Intern Telefonieren mit über zwei Fritzboxen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi neufegg,

du richtest bei einer FritzBox (wenn du extern telefonieren willst da wo der Internet Zugang ist) ein IP-Telefoniegerät ein. Danach musst du beachten, dass beide FB den selben IP-Kreis nutzen, also z.B. 192.168.178.x aber bei beiden FB eine andere IP eingestellt ist. Die, die den Internetzugang hat würde ich bei 192.168.178.1 lassen. Die andere kannst dann mit .2 einrichten. Zudem solltest du bei der zweiten den DHCP deaktivieren.

Nun kannst du an der anderen FB den SIP Account wie einen Telefonanbieter eintragen. Die zweite FB hat zwar auch trotzdem ihren eigenen zusätzlichen Kreis, den kannst du aber ignorieren. Für interne Durchwahlen musst du die interne Nummer der ersten FB nutzen - willst du an der zweiten FB mehrere interne Durchwahlen musst du für jede ein zusätzliches IP Telefon einrichten und an der zweiten als alternativen Anbieter konfigurieren.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung