Intergeschlechtlichkeit ein drittes Geschlecht?

PaulSmart  13.12.2023, 17:30

Was ist 'Intergeschlechtlichkeit' ?

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 17:32

Ist wenn eine Person, die biologisch gesehen, weder dem einen noch dem anderen Geschlecht eindeutig zugeordnet werden kann

5 Antworten

Ja, ist es.

Denn es ergibt keinen Sinn, einen Menschen, der weibliche und männliche Merkmale aufweist, in männlich oder weiblich einzuteilen.

Wie Devoid8 bereits schrieb:

Wenn man zwei Farben miteinander mischt, sei es rot und blau, entsteht eine neue Farbe, die ebenfalls eine eigenständige Farbe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Rotlaub  14.12.2023, 00:46
Wenn man zwei Farben miteinander mischt, sei es rot und blau, entsteht eine neue Farbe, die ebenfalls eine eigenständige Farbe ist.

Das geht im Kunstbereich, aber lässt sich auf Biologie nicht anwenden. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Das kommt darauf an, ob man das biologische Geschlecht oder das "gefühlte" Geschlech meint.

Bei ersterem gibt es nur Zwei, bei Letzterem sind sich die "Nutzer" selbst nicht einig.

Ich halte es auch dür Unsinn, das in zug Geschlechter kategorisieren zu wollen. Es geht darum, dass jeder jedem so akzeptiert, wie er ist. Egal wie man sich beim Kategorisieren Mühe gibt ... es wird immer Leute geben, die sich nicht wiederfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist weder das eine noch das andere. Es gibt nur biologisch zwei Geschlechter.

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 17:35

Intergeschlechtlichkeit ist aber jemand, der biologisch gesehen, weder eindeutig in das eine noch das andere Geschlecht eingeordnet werden kann.

Das kann sich z.B. darin äussern wenn eine Person eine Vagina und Hoden hat oder wenn jemand einen weiblichen Körper und Geschlechtsmerkmale hat, aber trotzdem ein XY Chromosom

Eher eine Mischung. Ich könnte verstehen wenn Leute sagen das es das dritte Geschlecht ist, aber dennoch bleibt es nur XX oder XY Chromosom - Demnach isses einfach nur eine Mischung.

Lorin25  13.12.2023, 18:29

es gibt auch andere chromosomen paarungen, wie xxy oder x0

Dachssi  13.12.2023, 19:51
@Lorin25

Ja, aber XXY Tritt nur bei Jungs und X0 bei Frauen auf.

Diese sind dann auch Männlich und Weiblich

Lorin25  13.12.2023, 21:23
@Dachssi

ne ist eine ernst gemeinte frage. denn meines wissen nach besteht geschlecht aus Chromosomen, genitalien, Gameten, Hormonen und sekundären geschlechtsteile. udn wenn einer der faktorem nicht männlich ist, wie kann diese Person dann biologisch männlich sein?

Geschlechtszwischenstufen würde ich sagen

Rotlaub  13.12.2023, 17:50

Was meinst du damit?

CliffBaxter  13.12.2023, 17:57
@Rotlaub

Manche sagen doch Geschlecht sei ein Spektrum mit der männlichen und weiblichen Norm an den Rändern. Irgendwann kippt in der Entwicklung so eine Art Balkenwaage entweder in die eine oder in die andere Richtung. Manchmal kippt sie eben nicht oder bleibt irgendwo dazwischen stehen.