Interessante und langweilige Menschen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Spassbremse1,

eine sehr spannende und interessante Frage. Jemand der mich 4 Stunden bespaßen kann ist vielleicht ganz witzig, aber dennoch nicht unbedingt als Mensch interessant. Jemand der in bestimmten Themen ein umfangreiches Wissen vorweisen kann macht ihn allein auch nicht interessant und wenn die Themen einem selber gar nicht liegen, wird er eher langweilig. Der Beruf als solches sagt auch nicht viel aus.

Ich möchte einen "interessanten" Menschen mal mit einem guten Kriminalroman vergleichen. Das Buch sollte nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn sein (viel oder wenig reden)..Er ist spannend geschrieben (Konversation), die Handlung wechselt überraschend (nicht sofort zu durchschauen und wenn man glaubt alles zu wissen wird man aufs Neue überrascht), Der Autor verfügt über gute Kenntnisse der Materie ( Das gesprochene hat Hand und Fuß), und am Ende ist man noch ganz gefesselt und sehnt sich nach einer Fortsetzung. (ein erneutes Treffen mit dem Interessanten Menschen, da es noch viel zu bereden gibt).

Was für den einen interessant ist, muss für einen anderen nicht gelten. Doch wenn Leser und Autor zusammenpassen, dann stimmt die Richtung ;-)

EF2

Maruseph  12.11.2012, 14:30

Man! Schon wieder hat mir jemand die Worte aus dem Mund genommen! ;-)

amdros  14.10.2012, 13:27

Toll...und sehr anspruchsvoll!!

Nolti  15.10.2012, 06:52
@amdros

Wirklich ein hervorragender Vergleich und eine tolle Antwort

Momo1965  15.10.2012, 14:50
@Nolti

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an! :-)

Spassbremse1
Beitragsersteller
@Momo1965

Sehr schöner, anschaulicher Vergleich, Eurofuchs ;)

eurofuchs2  17.10.2012, 09:08
@Spassbremse1

Hallo Spassbremse,

es freut mich, dass dir der Vergleich gefallen hat und du mir ein Sternchen gegeben hast. Dieses Sternchen möchte ich gerne mit Nolti teilen, der/die einfach tolle Worte zu deiner guten Frage gefunden hat. In diesem Sinne vielen Dank für die Auszeichnung.

Hallo Spassbremse1,

wenn ich einen Menschen interessant finde, muss als erstes einmal die Chemie stimmen. Wir müssen auf der gleichen Wellenlänge fühlen und denken. Ich persönlich kann sehr gut zuhören. Allerdings mag ich keine Menschen, die sich ständig in den Vordergrund spielen und viel reden, ohne etwas zu sagen. Das ist mir zu oberflächlich. Sehr wichtig ist für mich der Humor- gerne lache ich auch über mich selbst, daher mag ich auch keine Menschen, die das nicht können, denn die sind entweder ziemlich arrogant oder einfach humorlos. Ich mag Menschen, die nicht der Norm entsprechen und die zwar nicht ihr Herz auf der Zunge tragen, aber die Fähigkeit besitzen, mit dem Herzen zu sehen. Ein für mich interessanter Mensch muss zu seinen Werten stehen können und sich nicht wie das Fähnchen im Wind ständig dem zuwenden, der ihm gerade mehr von Nutzen ist.

Der berufliche Status, das Alter oder das Aussehen finde ich relativ unwichtig- im Gegenteil. Durch diesbezügliche Vorurteile kann man sich häufig um richtig interessante Begegnungen bringen und muss sich andererseits oft mit totalen Langweilern abgeben.

So geht es mir- bei dir kann ds schon wieder ganz anders sein, weil du vielleicht andere Prioritäten hast.

Viele Grüße

eurofuchs2  17.10.2012, 09:10

Liebe/r Nolti,

gerne möchte ich das Sternchen mit dir teilen. Betrachte diesen Kommentar bitte als Stern/2. ;-)

Nolti  17.10.2012, 11:11
@eurofuchs2

freu,

deine Antwort hat aber auf jeden Fall einen verdienten Stern bekommen und natürlich fühle ich mich sehr geehrte, dass du diesen mit mir teilen magst.
Ich fand aber auch die Frage sehr, sehr gut.......

Momo1965  15.10.2012, 14:52

Ui ui ui!!! Da bin ich aber froh, dass ICH hier nicht entscheiden muss, wer das Sternchen bekommt! :-)

Du sprichst mir mit jedem Wort aus der Seele! Einfach nur klasse!!! :-)

wenn die Zeit wie im Flug vergeht, dann war der Mensch toll und interessant. Wenn man alle paar Minuten auf die Uhr sieht, dann nicht. Das hat was mit Ausstrahlung und Themen zu tun. Nicht das Thema an sich sondern das, wie das gegenüber es rüberbringt. Wenn jemand fessselnd und interessant erzählen kann, dann findet man die Anleitung zum Kloputzen sogar noch spannend. Der Beruf oder Background der Person ist dabei überhaupt nicht wichtig, genauso wenig wie das Ambiente des Treffens....

Das Gesamtpaket zählt. Für mich pers. macht einen Menschen Interessant das was er von sich gibt. Also, kann ich mich mit der Person gut Verständigen, oder wird es ein blabla Gespräch. Natürlich spielt das Äußere auch eine Rolle, aber hier zählt mehr ob mein Gegenüber ein gepflegtes Äußeres vorweist, oder z.B. müffelt. .....

die Antwort hast du dir ja schon selber gegeben. Alles das was du angegeben hast. Was vielleicht noch hinzu kommt, ist die Körpersprache. Es kommt natürlich auf jeden Einzelnen an wie und was er empfindet wenn die Person ihm gegenüber steht