Was bedeutet ist, wenn ein Mensch eine "gedrungene Erscheinung" ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bezieht sich auf das Äußere und meint "untersetzt", also soviel wie eher klein und ...äh... "kompakt"... ;-)

Das bezieht sich auf das Äusere und mein damit untersetzt. Bedeutet soviel wie klein oder kompakt.

:) PITBOY9999

Dann ist er nicht sehr groß, aber dabei nicht hager oder so. Kurze Extremitäten, kräftiger Rumpf - dann ist man gedrungen. So als wäre man ein bißchen "zusammengeschoben", wenn man es ganz übertgrieben und boshaft ausdrücken würde.

das ist auf die Statur gemünzt: Klein und etwas pummelig.

Ein Mensch mit gedrungenem Aussehen......ist mittelgroß oder klein und dabei breit, also breitwüchsiger, gedrungener Körperbau:

Mann sagt auch, er ist stämmig oder bullig!!!