Intelligenteste Sprache

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprache, die am meisten Sinn enthält, ist die Plansprache Ithkuil. Die meisten Sprachen haben zwar keine "Intelligenz", aber in Ithkuil kannst du einen ganzen Text in drei Wörtern zusammenfassen. Allerdings ist das System so kompliziert, dass es sehr viel Intelligenz und sehr viel Zeit braucht, um es zu verstehen.

Jede Sprache ist ein Prisma, durch das man die Welt sieht, hat ein französischer Linguist geschreiben. Die Begriffe, die sie bietet, bestimmen auch, wie wir die Welt verstehen. Intelligenter als andere ist keine, zumal auch völlig unklar ist, was eigentlich "intelligent" beinhaltet.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass für Philosophie die deutsche und die klassische griechische Sprache eine besondere Tiefenschärfe bieten (vermutlich auch Arabisch wegen seines großen Formenreichtums, aber ich kann nicht genug Arabisch, um das zu beurteilen, und das gilt für fast alle Sprachen der Welt). Aber Philosophie ist nicht gleich Intelligenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Deutsch, die Sprache der Dichter und Denker natürlich.  Nur leider spricht in diesem Land keiner mehr richtiges Deutsch. Nur eine verstümmelte Version dieses.

Russisch ! Sie hat so viele wörter z.b. nur für das wort Grün :0

RoentgenXRay  03.05.2015, 22:40

und was ist daran intelligent?

Chinesisch :)

Lowpig  03.05.2015, 23:09

Mandarin...