Warum wird man sofort als dumm abgestempelt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Menschen - vor allem Deutsche und noch mehr im Internet - einfach hocgradig aoszial sind.

Die Sprache ist meistens das erste, was einem auffällt. Wenn da etwas nicht stimmt oder man beim Tippen z.B. einen Rechtschreibfehler gemacht hat, kann sich ein jeder mit seinem Wissen profilieren und den anderen verbessern, sich also über ihn stellen. Das tut man gerne und bei der Sprache ist es denkbar einfach. :)

Ishidres  07.09.2017, 10:00

Stimme dir zu.

Ahzmandius  09.09.2017, 10:05

Wenn man sofort davon ausgeht, dass einer sich nur über einen stellen will, der einen verbessert, kann mit einer persönlichen Unsicherheit und übersteigertem Stolz zusammenhängen.

Woher nimmst du deine Weisheit?

Sind doch teilweise extrem intelligente Leute. Aha, genauso Quatsch.

Wer lange Zeit hier lebt, sollte schon deutsch können. Sonst macht man sich eben so seine Gedanken. Wer erst kurz hier ist kann es nicht, das erwarte ich dann auch nicht.

Alles in allem finde ich deine Aussagen ziemlich platt.

kaesenudel1
Beitragsersteller

Ich spreche hier nicht von länger Zeit!

kaesenudel1
Beitragsersteller

mein freund ist vor 2 Monaten nach Deutschland gezogen und bemüht sich deutsch zu lernen. er macht auch Fortschritte. dennoch wird er immer so behandelt als sei er irgendwie doof.

Wer jemanden wegen mangelnder Sprachkenntnisse diskriminiert , der ist aus meiner Sicht ein dummer Mensch.

Oftmals handelt es sich aber bei diesen Menschen, die andere wegen mangelnder Sprachkenntnisse für dumm erklären, um solche, die selber keine andere Sprache sprechen, als nur ihr eigene.

Die haben sich niemals darum bemüht eine andere Sprache zu erlernen. Wissen nicht, wie schwer es sein kann, eine andere Sprache zu erlernen.

Freilich gibt es auch Menschen bei uns, die schon Jahrzehnte hier wohnen, aber unsere Sprache nur mangelhaft beherrschen. Das liegt eben daran, dass die wenig Kontakt zu anderen haben und sich zuhause nur in ihrer Muttersprache unterhalten.

Ein weiterer Punkt ist, dass nicht jeder in der Lage ist, eine Fremdsprache zu erlernen. Das merkt man schon in der Schule. Die einen sind sprachbegabter, bei anderen ist es der pure Horror, eine Fremsprache erlernen zu müssen.

Wenn das Gegenüber die Sprache nicht beherrscht wird er unterwußt automatisch als minderbemittelt angesehen, funktioniert zumeist bei den meisten Menschen so. Wenn man darüber reflektiert hat und erkennt dass das eigentlich Quatsch ist kann man das auch ausgelichen aber die meisten denken nicht weiter darüber nach.

Dahika  07.09.2017, 12:19

Wenn das Gegenüber die Sprache nicht beherrscht wird er unterwußt automatisch als minderbemittelt angesehen

nicht von den Leuten, mit denen ich Umgang pflege.

Warum werden Bronies (also männliche Fans der Serie MyLittlePony) als automatisch schwul und pädophil abgestempelt, obwohl diese doch einfach nur Fans einer Serie für Kinder sind?