Intel XMP und AMD EXPO unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In 99% der fälle ist der einzige Unterschied der Name. Beide Techniken machen exakt das selbe.

Allerdings kann unter Umständen das EXPO Kit andere, für Ryzen optimierte Timings gespeichert haben. In den meisten fällen sind jedoch die EXPO Kits komplett identisch zu XMP Kits.

Ich benutze an meinem Ryzen system zb ein XMP Kit, funktioniert genauso gut...

Wenn du XMP Kits nimmst musst du nur drauf achten das die Taktrate nicht zu hoch ist. Intel CPUs schaffen im regelfall einen höheren Ramtakt (zb DDR5 7600mhz). Wenn man die in einem Ryzen system verbaut kann man das xmp Profil zwar laden, allerdings schaffen Ryzen CPUs nur ca 6000-6400mhz. Wenn man das XMP Profil also läd würde das System halt abstürzen bzw gar nicht starten. Daher drauf achten das man nur ~6000mhz ramkits für Ryzen kauft.

Das ist zwar nicht dasselbe aber dient dem gleichen Zweck:
Um EXPO nutzen zu können, muss von den RAM Modulen und vom BIOS/UEFI des Mainboards, EXPO unterstützt werden. Das ist, soweit ich weiß, nur auf AM5 Mainboards der Fall. Diese Mainboards unterstützen in aller Regel XMP und EXPO RAM Module gleichermaßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.