RAM - Intel XMP oder AMD EXPO - Unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intel XMP ist natürlich für Intel Prozessoren, und AMD EXPO für AMD Prozessoren. Also kaufst du dir bei deinem Ryzen 7 7800X3d die Variante mit EXPO.

Ich würde mir folgende CPUkaufen

ok.... und warum schaust du nicht einfach in die Speichersupportliste deines nicht genannten Mainboards? Darin stehen alle RAM-Module, die der Boardhersteller mit deiner Prozessorserie bereits als funktionierend getestet hat.

Alternativ schaut man beim RAM-Hersteller, welche Produkte dieser für das verwendete Mainboard mit dem entsprechenden Prozessortyp empfiehlt.

Schon hast du zwei Herstellerangaben zu Speichermodulen, die du selbst nicht mehr ausprobieren musst.