Intel Arc GPU gut für CAD?
Ich habe gehört dass nur dedizierte GPUs gut für CAD Programme sind. Stimmt das? Oder klappt auch eine iGPU?
3 Antworten
Geht auch mit iGPU, aber leidlich... Das RAM stoßt Recht schnell an seine grenzen
Kommt aber natürlich auch drauf an, was du in Sachen CAD machst
Der AutoCAD-Viewer läuft mit iGPU gut, je nach Projekt...
Ja, entsprechende Aussagen habe ich gelesen:
Intel arbeitet derzeit an Zertifizierungen für mehrere CAD-Tools, darunter Autodesk Fusion, Autodesk Inventor, Siemens Solid Edge, Siemens NX, Dassault Systémes Solidworks, Nemetschek Vectorworks, Bentley MicroStation, PTC Creo und mehr. Zertifizierungen für digitale Content-Erstellungstools, Autodesk Maya und 3ds Max sind ebenfalls im Gange.
Mit der deutlich leistungsfähigeren Intel Arc GPU in der Intel Core Ultra H-Serie und einem neuen dedizierten Intel Arc Pro-Grafiktreiber könnte der neue Chip eine ausreichende Leistung für 3D-CAD liefern, so dass Benutzer keine mobile Workstation mit einer diskreten GPU wie der neuen Nvidia RTX 500 Ada Generation kaufen müssen.
Oder klappt auch eine iGPU?
Nein, nicht wirklich.
Klappen und gut funktionieren sind eben zwei unterschiedliche Dinge.
Zum ausprobieren wird dir sicher eine Igpu reichen. Für richtiges professionelles arbeiten wirds eben teurer.
Ich brauche halt einen fürs Studium und alle Laptops mit indizierten GPUs sind mir etwas zu teuer.