Probleme mit AMD GPUs?
Guten Tag,
ich überlege mir eine AMD Radeon rx 7900gre zu kaufen. Damit möchte ich auf twitch streamen, YouTube Videos hochladen und sie auch bearbeiten. Ich höre aber von machen Seiten, dass die Schnittpogramme abstürzen, wenn man nach länger Zeit mit einer AMD GPU arbeitet. An der Stelle wollte ich fragen, ob das stimmt, oder man die AMD GPUs auch gut als content creator nutzen kann, ohne irgendwelche Probleme oder sonstiges. Oder sollte ich lieber doch zur NVIDIA RTX 4070 super greifen?
LG
3 Antworten
Kann ich so nicht bestätigen. Die rx 7900gre ist besser in Sachen pure Rasterlisierungsleistung, dafür ist die NVIDIA Karte effizienter, also sie verbraucht viel weniger Strom. Würde eher zur Amd greifen, da sie besser ist sofern dir DLSS und Raytracing nicht wichtig sind.
An der Stelle wollte ich fragen, ob das stimmt,
Kann zumindest Bestätigen das es NICHT stimmt.
Nutze aber auch kein MS Windoof sondern Linux Distris zur Bild ,Video und Tonbearbeitung.
Die Abstürze die bei den Windows Nutzern passieren sind zu 99% auf die Instabilität von Windows selbst zurückzuführen oder schlechte Unterstützung über den Treiber vom Programm aus gesehen.
Auf einem meiner PC Systeme die älter sind nutze ich eine AMD APU Sockel FM2+ ,heute noch. Damit Schneide ich Videos , Schaue Youtube oder parallel dazu auf einem Zweitmonitor N24 Live Ticker. Die CPU hat nur 4 Kerne ,aber unter Linux Rennt Sie wie Sau.
Für Videoarbeiten nutze ich meistens cinderella oder cinema, Für audio Bearbeitung audacity und für Bildbearbeitung gimp.
Wiedergabe von Medien wie über Youtube oder andere Stream Protale kein Problem.
Viele kennen die Programme unter Linux nicht ,daher sind sie auch weniger bekannt.
Unter Windows 10 hab ich meinen alten PC mal laufenlassen , einfach nur Fürchterlich , Diashow, ruckelnde Grafik, Langsame Aufbauten der Fenster etc.
Damit Arbeiten ? , nein Danke.
Durch den Hohen Ressourcenverbrauch bei Windows 10 und 11 gibt es oft Probleme. Dies ist aber mehrfach Bestätigt und Nachvollziehbar. Bei APU Modellen sollte man drauf achten möglichst schnellen Ram zu verwenden da die GPU in der APU sich den Stream Teilt also "Shared Memory".
Alles klar, vielen Dank! Würden Sie an meiner Stelle eher eine 7900gre oder eine 4070 super kaufen zum streamen, Videos aufnehmen und schneiden?
Es gibt wirklich keine GPU "speziell" für Videobearbeitung und streamen. Das sind nur Erzählungen, außerdem sind die schnittprogrmme relevanter. Je nachdem, musst du bei Davinci Resolve und Filmora schauen, bei was es abstürzt
7900, weil das Preis-Leistungsverhältnis bei AMD viel besser ist
Ok, was denken Sie? Sollte ich eher zur 7900gre oder 4070 super greifen für meine Aktivitäten?