Eher die Intel Arc A380 oder RX 6500XT?
Das ding ist, mein Kumpel hat sich ein PC auf willhaben für 220€ gekauft und da ist nur eine APU verbaut, und das reicht einfach für GTA usw, nicht aus, er hat nicht viel Geld muss sparen also hab ich ihn die Intel Arc A380 oder RX 6500XT vorgeschlagen und da wäre er auch dabei.
Das ding ist, der Typ hat auch kaum was über den PC geschrieben, da staht nur 265 GB SSD, 16 GB Arbeitsspeicher, ob DDR4 oder DDR3 keine Ahnung..........und ein 220 Waat Netztiel.
Jetzt hab ich ihm gesagt das wir das Netztiel tauschen auf ein 650 Watt und einer RX 6500XT oder einer Intel Arc A380 müsst das reichen?
Und welche GPU wäre die besser wahl, kenn micht mit der Intel Arc A380 Serei nicht aus, hatte nur die RX 6500XT und ich fand die auch sehr gut, also ich kenn micht PCs bein bisschen aus, und war begeistert was die RX 6500XT kann, aber ich hör oft "ja aber die ist nur an 4 Lanes angebuden9 usw. ist das leicht schlecht oder was???
Welche CPU wäre die bessere wehl, frat mir nicht welches Mainboard da drin ist, welche CPU ich hab keine Ahnung.
Aber eher die Intel Arc A380 oder RX 6500XT, wie gesagt, hat auch gesehen das Intels GPUs viele Probleme hatten, deswegen hab ich da ein bisschen Angst, wiel wenn mein Kumpel jetzt 200€ nochmal ausgeibt, und dann kackt sein PC wieder rum dann ist er saufer auf mich, und ich will ja das er Glücklich ist, wiel wenn ich das verbocke hört der nicht nochmal auf mich und kafut sich was.
3 Antworten
Mit Intel GPUs kenne ich mich auch nicht aus.
Dafür aber mit der 6500xt von AMD und die sollte dringend mit PCI 4.0 betrieben werden (Ja, hat was mit den 4 lanes der Karte zu tun).
Bei einem PC Preis von 220€ geh ich Mal nicht davon aus, das dieser für PCI 4.0 verfügt.
Von daher wäre vlt ne gebrauchte 1070ti oder sowas vlt die bessere Wahl.
Ob sich selbst die überhaupt lohnt, weiss man erst, wenn die CPU und RAM etc bekannt ist.
Ansonsten hast du da ne alte Office Möhre, mit der sich (gaming technisch) nix anstellen lässt.
Lg
Ich habe dir bereits in deiner anderen Antwort sehr ausführlich geschrieben, dass dein Kumpel erstmal checken muss, welche CPU und welches Mainboard er hat.
Dass eine RX6500xt nur sinnvoll ist, wenn sein Board PCIe4.0 hat (was sehr, sehr unwahrscheinlich ist).
Dass es wenn überhaupt deutlich mehr Sinn ergibt gebrauchte Karten zu holen.
Und habe dir sogar geschrieben in welchen Preisbereichen es welche Karten gibt, die möglicherweise bei einem älteren PC interessant wären...
Warum schreibe ich eigentlich mit dir, wenn du es augenscheinlich komplett ignorierst?
Ich würde eine (gebrauchte) Rx 6600 nehmen für 130€ gebraucht oder 200€ neu. Wenn es umbedingt sein muss, nimm die Rx 6500 xt.
Eine Gtx 1070 würde zu viel Strom brauchen. Ich würde eine (gebrauchte) Rx 6600 nehmen für 130€ gebraucht oder 200€ neu. Wenn es umbedingt sein muss, nimm die Rx 6500 xt.