Integrierte Webcam von Laptop funktioniert nicht und Rubrik Bildverarbeitungsgeräte im Gerätemanager fehlt vollständig?

2 Antworten

Hallo,

es gibt eine sehr gute Anleitung zum Beheben von Webcam Problemen auf der Webseite von ionas: https://www.ionas.com/wissen/skype-webcam-probleme/ Bist Du die schon Schritt für Schritt durch? Ich habe diesen Tipp schon mehrfach gegeben und die Rückmeldung, die ich diesbezüglich bekommen habe, waren positiv.

Eine Rückfrage: Wie hast Du denn die Treiber aktualisiert, wenn die integrierte Webcam in der Systemsteuerung gar nicht erkannt wird?

Was hast Du auch für ein Betriebssystem? Windows 7, Windows 8.x oder Windows 10?

Hast Du in den letzten Tagen, Wochen irgendwas gemacht, was die Cam womöglich ausser Gefecht gesetzt hat? Hast Du irgendein neues Programm installiert, hast Du eine neue Hardware Komponente verbaut.

Wenn Du diese Fragen beantworten könntest, dann könnten wir Dir evtl. auch nochmal weitere Hilfestellung geben.

Grüsse

Mainzelfrau

TsTwIaGoD
Beitragsersteller

Hallo,

leider hilft mir diese Anleitung auch nicht das Problem zu lösen, da ich nicht einfach das Kabel ziehen kann, damit Windows automatisch Treiber installiert. Den Rest der Anleitung habe ich jedoch durch.

Selber installiert habe ich die Treiber durch download von medion und anschließende Installation.

Betriebssystem ist Windows 7.

Da es das erste Mal war, dass ich die Webcam verwenden wollte habe ich leider auch keine Ahnung, ob irgendeine Änderung Probleme verursacht hat.

Gruß

Sämtliche Treiber habe ich bereits mehrfach aktualisiert

Definiere mal, welche Treiber Du genau heruntergeladen, bzw. installiert hast. Wir können ja sonst nicht wissen, ob Du wirklich alle Treiber in der richtigen Version hast.

Also muss ich erst mal raten-

Hast Du auch die Chipsatztreiber installiert?

https://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

TsTwIaGoD
Beitragsersteller

Mit sämtliche Treiber meinte ich alle Treiber, die ich bei Medion für mein Laptop gefunden habe.

https://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30014967&gid=1

Somit auch die Chipsatztreiber.

baindl  13.10.2015, 13:22
@TsTwIaGoD

Wie sieht es mit den Einstellungen im BIOS aus, ist da alles aktiviert?

Wurde irgendetwas aktualisiert oder geändert, bevor die Cam den Geist aufgegeben hat?

TsTwIaGoD
Beitragsersteller
@baindl

Ich habe die Kamera bisher noch nie verwendet. Hätte sie jetzt das erste mal benötigt und musste feststellen, dass sie nicht funktioniert. Was müsste im BIOS denn alles aktiviert sein?

baindl  14.10.2015, 08:56
@TsTwIaGoD

Wie es in Deinem BIOS aussieht, weiß ich nicht, aber bei mir ist diese Funktion bei der "intergrierten Hardware" zu finden. Blätter Dich einfach mal durch die Menues.

Um wirklich alles auszuschliessen, die Tastaturkombination "Fn" und "F6" zur Aktivierung hast Du benutzt, oder?

TsTwIaGoD
Beitragsersteller
@baindl

Ja die Kombination habe ich verwendet und es erfolgt keinerlei Reaktion.

Wie müssten die Funktionen denn in etwa aussehen? Denn ich habe bisher im BIOS nichts gefunden, was für mich auf eine Webcam hindeutet.

baindl  15.10.2015, 11:03
@TsTwIaGoD

Kannst Du einen Screenshot von der Startseite des BIOS erstellen?

Im Handbuch von Medion findet man keinerlei Infos über das BIOS und, was mir auch noch aufgefallen ist, im Handbuch wird nur von einer "optionalen" Kamera gesprochen. Ist also anscheinend nicht in allen Geräten verbaut.

Also, auch wenns jetzt blöd klingt, ist überhaupt eine Kamera verbaut?

TsTwIaGoD
Beitragsersteller
@baindl

Hier der Link zum Screenshot vom BIOS. https://picload.org/view/pogdpcd/20151016_094202.jpg.html Optimized Defaults habe ich schon durchgeführt.

Ich sehe auf jeden Fall etwas, was wie eine Kamera aussieht und beim Kauf stand angegeben mit integrierter Kamera. Somit gehe ich davon aus, dass eine Kamera eingebaut ist. Es kann natürlich auch sein, dass mir ein Laptop ohne eingebaute Kamera angedreht wurde, ohne dass ich es bis heute gemerkt hätte. In diesem Fall wäre das mein erster und letzter Kauf auf notebooksbilliger gewesen.

baindl  16.10.2015, 08:31
@TsTwIaGoD

Geh mal auf den Reiter "Advanced", oben links, neben "Main", und schau da nach.