Integration in Gastfamilie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Integration findet zunächst mal statt, indem man sich anpasst und schaut wie bei der Familie der Tag so abläuft und man einfach mitgeht.

Man fragt, wo man helfen kann, was erwartet wird. Kleine Anekdote: meine Gastmutter wollte um die Weihnachtszeit, dass die (Fest-) Beleuchtung des Hauses immer abends angeschaltet wird. Von zu Hause war ich gewohnt, das Licht immer auszuschalten, wenn man den Raum verlässt.

Sollte man gefragt werden, was man zum Beispiel an Essenwünschen hat, antwortet man mit normalen Sachen, nicht mit super speziellen Sonderwünschen. Also nicht ich trinke nur Wasser mit Kohlensäure aus mindest 1000 Meter Tiefe, sondern, am liebsten trinke ich Wasser, Tee und probiere gerne, was der Rest der Familie so trinkt.

Ansonsten ist man höflich, bedankt sich regelmäßig, macht Komplimente und wenn man sich ein wenig eingewöhnt hat macht man vielleicht eigene Vorschläge. Zum Beispiel: heute machen wir einen German Abend. Es gibt Würstchen und selbst-gemachten Kartoffelsalat.

stufix2000  11.11.2019, 19:34

Vielen Dank für den Stern*

Deutsche Traditionsprodukte als kleines Gastgeschenk. Kommt auch drauf an wo es hingeht.