Auslandsschuljahr in Großbritannien?
Hey Leute,
Ich habe vor, in der 11. Klasse ein Auslandsschuljahr zu machen, undzwar in ein englischsprachiges Land. (Bin grad in der 8.) Mein Vater will mich aber nicht aus Europa lassen 😅 d.h. meine einzige Möglichkeit ist Großbritannien mit England, Wales, ... so um den Dreh rum.
1. Wie viel Geld muss man so einplanen (ich weiß, das kommt auf den Anbieter an, aber so ungefähr?) und wofür so? Schuluniform, Unterkunft, Essen...? Wie viel Taschengeld sollte ich mitnehmen oder sollte ich mir dort einen Minijob suchen, um was zu verdienen?
2. Ich hab gehört, das Essen ist scheußlich :D ist das ehrlich so? Generell Kochen wir zuhause alles mögliche, besonders aus dem eurasischen Bereich. Aber nichts aus England :) daher keine Ahnung wie das schmeckt.
3. Wenn ich in eine Gastfamilie komme. Wird es dort wahrscheinlich auch Kinder geben, so wie Geschwister? Ich bin nämlich Einzelkind daher wäre das mal eine coole Erfahrung. Und kriegt man da ein eigenes Zimmer?
4. Wie wurdet ihr so von der Gastfamilie behandelt? Bitte nicht nur ein grobes Gut oder schlecht, sondern: Elternniveau, Onkel und Tante, Eltern von Freunden, Fremde Menschen?
5. Was hat die Gastfamilie von euch erwartet? Gab es irgendwie Regeln wie, hilf im Haushalt mit, räum einmal die Woche dein Zimmer auf, sonst was?
6. Einfach auf persönliche Erfahrungen: wie war die Schule so? Habt ihr schnell Freunde gefunden? Seid ihr als deutsche Muttersprachler im Englischen Unterricht gut mitgekommen? (Ich bin sehr gut in englisch aber dummerweise ist mein Akzent Amerikanisch) Musstet ihr im Vorraus neue Begriffe lernen, zB für Mathe oder die Fachwissenschaften, die nicht im Schulvokabular vorkommen?
7. Wie lief bei euch ein Schultag ab, vom Aufstehen bis zum Schlafengehen?
8. Gab es Probleme, Kontakt mit den Deutschen Freunden zu halten? Ich hab Angst davor, dass wir aufhören uns zu kontaktieren und wenn ich nach einem Jahr zurückkomme, ich gar nicht mehr in die Gruppe hineinpasse, weil sich alle so verändert haben.
9. Soll ich in der Schule auf die Anderen zugehen oder soll ich zulassen, dass die "Interessierten" zu mir kommen? Und wird es problematisch, wenn ich Freunde nach Hause, also zur Gastfamilie, einladen will, oder erlauben die das?
10. Ich spiele Volleyball und Tischtennis im Verein. Sollte ich in England einem Verein beitreten, falls es keine solchen Schulclubs gibt, um nicht aus der Übung zu kommen?
Sorry für die vielen Fragen! Und vielen vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen sie zu beantworten. Einiges könnt ihr ja vllt. auch beantworten wenn ihr woanders als in GB wart?
LG
2 Antworten
Hallo StarsUniverse
ein Auslandsschuljahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:
Reiseziel: In Europa bieten sich an: England, Wales , Schottland und - innerhalb der EU - die Republik Irland. Aktuell wirst du in GB kaum Angebot für ein volles Schuljahr bekommen, weil nach dem BREXIT nur noch halbe Schuljahre angeboten werden. Anders ist das in Irland, das ja in der EU ist
Erfahrungen
- Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
- Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
- Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
- Bewertungen aus der Zeit vor Corona helfen nicht. Seriöse Berichte findest du hier
- Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
Vorgehen Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zum Schüleraustausch https://www.aufindiewelt.de/schueleraustausch
- zu England: https://www.aufindiewelt.de/england
- zu Schottland: https://www.aufindiewelt.de/schottland
- zu Irland: https://www.aufindiewelt.de/irland
- die Anleitung mit Insider-Informationen im Schüleraustausch Online Kurs
- die Suchmaschine mit den empfehlenswerten Anbietern
- die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Meine Tochter war zwar kein Jahr, sondern nur 3 Wochen in London, im Zuge ihrer Ausbildung und eines Angebotes, aber zu Gastfamilie kann ich etwas sagen.
Es war wohl sehr unterschiedlich. Meine Tochter hatte z.B. richtig Glück mit ihrer Gastfamile, war eine indische Familie.
Sie hatte ein eigenes Zimmer, was aber üblich in solch einem Fall ist. Sie nahm an allen Familiemahzeiten teil und ihr schmeckte es sehr gut, da dort traditionell indisch gekocht wurde, na ja sie steht aber auch voll auf indisch.
Sie hatte auch einen eigenen Haus und Wohnungsschlüssel, so dass kommen und gehen konnte wie sie wollte, allerdings gab sie schon immer Bescheid, wenn es später wurde usw.
Ihr Zimmer hielt sie selbst sauber und half natürlich , beim Tisch decken, abräumen usw.
Leider hatten ein paar Schulkameradinnen nicht so viel Glück.
Bei einer war das Zimmer wohl eher ein umfunktionierter Abstellraum, das nicht mal ein Fenster hatte, das Essen bestand aus Tiefkühlkost, meist Nuggets ect. Einen eigenen Schlüssel hatte sie auch nicht und sollte immer spätestens 20: 00 Uhr da sein, sonst gabs Standpauke. Dieses Mädchen und 2 weitere Schüler haben aber die Gasteltern gewechselt.
Einem Verein oder Sportclub beizutreten würde ich empfehlen.