Integralrechnung mit Rotation?

Integral - (Schule, Mathematik, Wissen)

3 Antworten

Hallo,

der Kugelquerschnitt ist ein Kreis.

Wenn Du den Mittelpunkt des Kreises so wählst, daß er im Koordinatenursprung liegt, lautet die Kreisgleichung bei einem
Radius von 25 cm y=Wurzel (625-x²).

Läßt Du den Kreis um die x-Achse rotieren, bekommst Du eine Kugel als Rotationskörper - eine Halbkugel rechts von der y-Achse, eine links davon.

Du kippst also den Wok um 90° nach rechts. Der untere Punkt liegt jetzt rechts bei (0|25), die obere Begrenzung der Kugelkappe
liegt bei x=25-9=16.

Das Volumen eines Rotationskörpers berechnet sich bekanntlich nach der Formel V=Pi*Integral [f(x)]²dx

Das Quadrat von Wurzel (x²-625) ist 625-x²

Das integrierst Du zu 625x-(1/3)x³ und multiplizierst es mit Pi.

Mit den Grenzen 16 und 25 bekommst Du
Pi*[625*25-(1/3)*25³-625*16+(1/3)*16³]=5598,32 cm³.

Herzliche Grüße,

Willy

Schnitt durch eine Ebene, die die Symmetrtieachse enthält; Symmetrtieachse als x-Achse nehmen

Aus dem äußeren Rand der Kugelschicht wird ein Stück des Kreisbogens

Der Radius des Kreises ist gegeben, ebenso der Funktionswert am "oberen" Rand des Wok (1/2 Durchmesser an dieser Stelle), und auch die "Höhe" des Wok (=x_ende - x_anfang)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Formel für Kugelsektor benutzen! Steht im tafelwerk!

PWolff  08.11.2017, 20:04

Kugelschicht