Integralhelme bis 300€?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn wir dir gerne helfen, bringt dir unser Rat nicht viel - nur der:

Bestelle dir bitte keinen Helm im Internet und hole dir keinen "Billig-Deckel" im Baumarkt....

Du hast nur einen Kopf und der ist besonders gefährdet....

Nimm dir deshalb bitte eine Sturmhaube mit und fahre zum Fachhandel.

Die Sturmhaube brauchst du, weil viele Händler Wert darauf legen, dass du aus hygienischen Gründen eine trägst, wenn du Helme anprobierst.

Anprobieren musst du deinen Helm, denn er muss perfekt passen.

Er passt perfekt, wenn er stramm sitzt, ohne dabei an der Stirn zu drücken.

Die Helmpolster passen sich schnell an deine Kopfform an und dann sitzt/schützt der Helm perfekt.

Würdest du einen Helm wählen, der schon im Geschäft zu locker sitzt, dann weiten sich die Polster im Gebrauch, der Helm ist dann zu weit, wackelt auf dem Kopf, hebt sich vorne vom Fahrtwind an.....kurz, schützt nicht vernünftig...

Nimm dir den besten Helm, den du dir leisten kannst und frage den Händler mal nach "Auslaufmodellen" aus dem Vorjahr - das sind dann auch Qualitätshelme aber halt nicht mehr mit dem "aktuellen" Dekor aber dafür sind sie günstiger.

Nimm bitte auf keinen Fall diese "50€-Helme mit Fliegerbrille", in Stahlhelmform, die noch nicht einmal einen Kinnschutz haben.

Ich habe, im ehrenamtlichen Rettungsdienst, erst vor drei Wochen jmd. gesehen, der auf seinem Kinn fast zehn Meter weit über den Asphalt gerutscht war......

Achte bitte darauf, ob dein neuer Helm die Norm ECE 22-06 erfüllt, mindestens aber die ECE 22-05.

Laut StVO sind diese Helme nicht vorgeschrieben - da steht nur "geeignet" aber, wie gesagt, dein Kopf....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

OtakuMiki
Fragesteller

Alles klar 👌 Danke für deinen Rat

JochenOWL  04.10.2023, 12:20
@OtakuMiki

Sehr gerne.

Glaube mir bitte, dass ich es, von Biker zu Biker, gut mit dir meine.

Mir kräuseln sich die Nackenhaare, wenn ich, nach so vielen Jahren im ehrenamtlichen Rettungsdienst, daran denke, wie einfach es doch gewesen wäre, Unfallfolgen zu verhindern oder stark abzumildern.

Schon bei der Anfahrt sieht man die typischen Spuren auf der Fahrbahn und fragt sich dann, was es denn diesmal war (Kinn, Stirn, Nase, Ohren....), die sich jmd. abgeschiffen hat und die nicht nachwachsen....nur weil er mit einem 50€-Helm unterwegs war....

Schön, dass du vernünftiger bist.

Liebe Grüße

OtakuMiki
Fragesteller
@JochenOWL

Die Gesundheit geht definitive vor und da spar ich auch kein Geld. Wenn man sowas schon hört sollte man das erst recht nicht. 👍

lg

Man kann keinen Helm empfehlen, da nicht bekannt ist, welche Helme zu deiner Kopfform passen. Gute Hersteller im unteren und mittleren Preissegment sind Scorpion, HJC, Shark und Nolan.

Jedoch kommst du nicht umhin, ein Fachgeschäft aufzusuchen und dort mal ein gutes Dutzend Helme anzuprobieren.

OtakuMiki
Fragesteller

Ja genau das hab ich vor. Wollte vorher nur mal ein paar gute Marken wissen bzw. Modelle die Qualitative gut sind um diese dann auch mal genauer zu probieren etc

es gibt einfach zu viele di auch gut sind - lass dich da wirklich am besten vor Ort bei einem Fachhändler beraten