Welchen Motorradhelm soll ich mir kaufen?

6 Antworten

Begib dich in ein Fachgeschäft und lass dich umfassend beraten. Probier ein dutzend Helme an und nimm den, der am besten passt. Der schönste und teuerste Helm bringt nichts, wenn er nicht richtig sitzt.

Ich persönlich rate zu Herstellern wie Arai, Shoei, Scorpion. Ggf. kannst du auch Shark, Nolan, Xlite, HJC und Schuberth probieren.

Modemarken wie Ruroc kann ich nicht empfehlen.

Es macht keinen Sinn pauschal einen zu empfehlen , da es sehr individuell vom Kopf abhängig ist. welches Modell optimal ist. Da hilft nur im Fachhandel ausprobieren und eine gute Beratung. Ruhig bei verschiedenen Händlern.

Grundsätzlich machst du bei den großen etablierten marken nichts falsch. Da wirst du in dem Preisbereich bei den Anforderungen gut fündig. Meine persönlichen Favoriten bei Integralhelmen sind Xlite, Shoei und Arai, gibt aber noch andere gute Namenhafte Hersteller. WECoyote hat da ja einige aufgelistet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Helme, und auch die anderen Klamotten, immer im Fachhandel testen, anprobieren, beraten lassen.

Das Zeug muss sitzen, damit es im Fall der Fälle funktioniert!

Ich lasse auch nach 25 Jahren immer von außen jemanden draufschauen, wenn ich Helme probiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Ich persönlich würde zum Shoei GT-Air 2 Greifen. Aber das liegt daran das mir Shoei Helme immer sehr gut passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Den der am besten passt und am angenehmsten zum fahren ist.

Also im Fachgeschäft probieren und unbedingt eine Probefahrt machen