Integrale ohne Stammfunktion abschätzen möglich?

8 Antworten

Naja wie genau soll denn die Abschätzung sein und in welche Richtung?

Mach dir doch mal Gedanken darüber, was du für x so einsetzen kannst und was dann passiert und welche Rolle das ² vom x spielt.

Das ist eine der Funktionen, die auf "normalem" Weg NICHT integrierbar ist. Sie ist verwandt mit der Gauß’schen Normalverteilung, die ebenfalls nicht integrierbar ist, aber die Fläche unter dieser Kurve entspricht der Wahrscheinlichkeit.

Solche Funktionen kann man nur numerisch integrieren (für genauere Erklärung siehe zB Wikipedia oder "m.schuelerlexikon.de/ma_abi2011/Numerische_Integration.htm" (URL)).

Wie man sie "abschätzt" entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch Taschenrechner u.ä. verwenden zur Berechnung von bestimmten Integralen numerische Verfahren, da für diese die Grundrechenarten genügen. "Händisch" ist das natürlich sehr aufwendig, aber einem Computer ist das relativ wurst (aber nicht "Conchita" ggg).

Liebe Grüße aus Wien, Zwieferl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Hallo,

du kannst einfach e^(-x^2) abschätzen. Wenn e^(-x^2) auf ganz R (bzw. auf dem Integrationsbereich) kleiner wird, so auch das Integral darüber.

Wenn Du Taylor-Reihen kennst, könntest Du über die Reihe, die e^-x^2 darstellt, integrieren.

e^x=1+x+x²/2!+x³/3! ....

Integral (1-x²+x^4/2!-x^6/3! ....) dx

Die Stammfunktion von e^x ist e^x. den 2er musst dann meines wissens noch nachdifferenzieren

akanton4  11.05.2014, 20:44

nein, komplett falsch :)

die funktion lässt sich nicht so einfach integrieren, man macht das über umschreiben in polarkoordinaten und kriegt raus dass das integral über den gesamten raum von e^-x^2 = wurzel (pi) ist ^^