Kann man abschätzen, wo die Extremstellen der Stammfunktion ungefähr liegen?

Foto - (Schule, Mathematik)

2 Antworten

Dass der Extremwert immer bei einer Nullstelle liegt, hast du ja selber schon erwähnt. Den Wert, den die die Stammfunktion an dieser Stelle annimt - ich nehme an, das willst du wissen - kannst du aus deren Ableitung nicht herauslesen!

Nicht umsonst hast du bei der Bildung der Stammfunktion die Integrationskonstante.

Anders gesagt: Die beiden Funktionen x² und x² + 10 haben die identischen Ableitungen, aber in jedem Punkt unterschiediche Funktionswerte!

theartistlina
Beitragsersteller

Ach stimmt, vielen Dank!! :)

Meinst du den y Wert?

Man Kann nach der Steigung ungefähr den Y Wert erkennen.

gfntom  22.10.2017, 19:17

Den Trick musst du uns erlären!

Devkey  22.10.2017, 20:58
@gfntom

dachte die Person meint wie hoch der Graph an dem Extrempunkt  ca ist. Das Stammfunktionen auf der y Achse verschiebbar ist weiß ich selbst.