Integral bestimm 0 bis b?

1 Antwort

dieses mal wird die Fläche durch die Obersumme angenähert. Die Höhe der Balken ist dann im Vergleich zur Untersumme um einen Balken "verschoben"

auch hier ist die gleiche Breite der Rechteckstreifen wieder (b-0)/n = b/n

Fläche eines Rechtecks = Breite * Höhe, die Breite ist konstant b/n, die Höhe ist von f abhängig

klammert man die Breite aus, dann erhält man für die Gesamtfläche der Rechtecke:

nun berechnet man die Funktionswerte durch einsetzen in f(x):

b²/n² wird ausgeklammert und mit b/n multipliziert:

den Ausdruck in der Klammer kann man durch die gegebene Formel ersetzen:

Zähler ausmultiplizieren:

umformen:

bei unendlich vielen Rechteckstreifen geht n-> oo und der rechte Bruch gegen 2n³ /n³ = 2

die Gesamtfläche geht dann für n -> oo gegen (b³/6)*2 = b³/3

die Fläche der oberen Rechteckstreifen nähert sich also gegen den gleichen Wert wie die Fläche der unteren Rechteckstreifen

am besten auch folgendes Video zum Thema anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=2bW8Zr7oTlY

Eulea135
Beitragsersteller

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen! Eine kurze Frage habe ich noch, wie kommen Sie von b^3/n^3 *2n^3+3n^2+n/6 zu b^3/6*2n^3+3n^2+n/n^3? Also warum muss man da den Nenner tauschen?

MichaelH77  04.09.2022, 19:48
@Eulea135

man muss die Nenner nicht unbedingt tauschen. Ich habe das gemacht, damit man rechts einen gebrochenrationalen Term hat, bei dem der Zählergrad gleich dem Nennergrad ist. Wenn man gebrochenrationale Funktionen kennt, dann weiß man, dass so eine Funktion eine waagrechte Asymptote für unendliche Werte hat. In diesem Fall wäre y=2 die waagrechte Asymptote. Dieser Grenzwert muss aber noch mit dem linken Bruch multipliziert werden