Integral?

1 Antwort

als erstes den Schnittpunkt von y=0,5 mit f(x) im Intervall berechnen. 0.5 deshalb, weil die Grundfläche durch die x-Achse halbiert wird, also liegen 0,5 der Breite oberhalb und 0,5 unterhalb der x-Achse. Der Abstand von -4 bis zum x-Wert des Schnittpunkts ist dann der Abstand des Würfels vom tiefsten Punkt des Gefäßes. Die Wassermenge bis zur Grundfläche ist das Rotationsvolumen von -4 bis zum berechneten x-Wert. Die Wassermenge bis zur Deckfläche des Würfels ist das Rotationsvolumen von -4 bis x-Wert+1 minus das Würfelvolumen

b)

hier ist die Differenz der beiden Rotationsvolumen gegeben

die beiden Höhen sind h und h+1. Da der Würfel immer komplett mit Wasser umgeben ist, braucht das Würfelvolumen nicht berücksichtigt werden

also Rotatitionsvolumen von -4 bis h+1 minus Rotationsvolumen von -4 bis h = gegebenes Volumen