Instrumentalunterricht Ausrede?

3 Antworten

Sei ehrlich. Diese Woche kam zu viel dazwischen. Ich habe allerdings mal von jemandem gehört, der verzweifelt vor der Stunde versuche, die Etüde durchzugehen, die er vergessen hatte und dann gelobt wurde, weil er sich dadurch wohl zum ersten Mal sehr konzentriert hatte und vieles besser machte als sonst.

Sage, dass du nicht geübt hast und frage, ob ihr in der Stunde dann üben könnt, vom Blatt zu spielen. Das ist auch mal wichtig.

Es ist wichtig, ehrlich mit Ihrem Trompetenlehrer zu sein und ihm mitzuteilen, dass Sie nicht geübt haben. Es gibt jedoch Gründe, warum es schwierig sein kann, die Übungen durchzuführen, und es gibt Möglichkeiten, wie man Ihrem Lehrer erklärt, warum Sie nicht in der Lage waren zu üben. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Sie haben in letzter Zeit viel Stress gehabt, entweder aufgrund von Problemen in der Schule oder in Ihrem persönlichen Leben.
  • Sie haben körperliche Beschwerden gehabt, die es Ihnen schwer gemacht haben, Ihre Trompete zu spielen.
  • Sie haben Familienverpflichtungen gehabt, die Ihre Zeit und Energie in Anspruch genommen haben.
  • Sie haben Probleme mit Ihrem Instrument gehabt und haben nicht in der Lage gewesen, es zu reparieren oder zu ersetzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nicht als Ausreden gelten, sondern als legitime Gründe, die dazu beigetragen haben, dass Sie nicht in der Lage waren zu üben. Man sollte seinen Lehrer auch bitten, eine Lösung zu finden um diese Probleme zu überwinden und gemeinsam einen Weg zu finden um weiterhin erfolgreich zu üben und zu lernen.

hassowuff  10.01.2023, 08:54

Hier sind ein paar Beispiele für kreative, humorvolle Ausreden:

  • "Ich war beschäftigt damit, mein Trompeten-Solo für den nächsten Weltfriedenstag vorzubereiten"
  • "Ich hatte einen Traum, in dem ich das perfekte Trompeten-Solo gespielt habe und dachte, ich hätte es schon geschafft, also habe ich nicht mehr geübt."
  • "Ich hatte einen heftigen Wettbewerb mit meiner Katze, wer länger Trompete spielen kann, und ich habe verloren"
  • "Ich habe beschlossen, meine Muskeln auf die Probe zu stellen und habe stattdessen gezogen"

Natürlich die klassische Ausrede - Der Hund fraß die Partitur.