Installieren auf Linux?

Waldelb3  28.09.2024, 10:38

Es gibt verschiedene Versionen von Minecraft. Soll es eine bestimmte sein, oder einfach irgendeine?

Michalle
Beitragsersteller

Am besten eine die Kostenlos ist

3 Antworten

Wenn du eine kostenlose Version willst, bietet sich Minetest an: https://flathub.org/apps/net.minetest.Minetest

Das ist ein OpenSource-Klon von Minecraft. Ich spiele selber kein Minecraft, deshalb kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber angeblich ist das sogar besser als das "richtige" Minecraft.

Zu installieren ist das sehr einfach. Du musst einfach nur Folgendes ins Terminal kopieren (strg + shift + v, oder rechtsklick + einfügen), Enter drücken, und dann den Anweisungen folgen (Passwort eingeben, Enter drücken, etc.)

sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt install flatpak gnome-software-plugin-flatpak
flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
flatpak install flathub net.minetest.Minetest

Mit ein bisschen Glück funktioniert danach auch Ubuntu Software wieder. Wenn ja, dann solltest du auch alle anderen Programme, die du auf https://flathub.org findest, über Ubuntu Software installieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ubuntu basiert auf Debian, daher muss man sich am besten die Installationsdatei für Debian von https://www.minecraft.net/de-de/download herunterladen. Das sollte dann eine .deb Datei sein.

Dann muss man im Terminal in den Download Ordner navigieren. Ich kenne die Ordnerstruktur deines PCs nicht, aber eigentlich sollte das mit "cd Downloads" funktionieren. Danach muss man die Datei nur noch installieren, was mit "sudo dpkg -i dateiname.deb" gehen sollte. Der minecraft Launcher sollte dann installiert sein und darüber lässt sich minecraft (Java Edition) installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es diverse tutorials überall im internet. deb. packages wäre von den gelisteten optionen das richtige für dich, ubuntu basiert auf debian.