Ich möchte langsam auf Arch Linux wechseln, aber wie?

2 Antworten

Einfach wechseln. Natürlich vorher ausprobieren, ob das was für einen ist, aber was musst du da groß überlegen? Du hast es doch unter Virtual Box installiert. Du bist doch in der Lage dazu.

Was das AUR angeht... Du kannst yay nutzen, um AUR-Packages zu installieren. Und neben yay gibt es noch unzählige weitere AUR-Helper.

Dogetastisch  26.07.2024, 23:37

Von AUR helper sollte man eher die Finger lassen, wenn man keine Ahnung hat, wie die Package-Installation unter Arch und das AUR funktionieren.

ProgrammFrage
Beitragsersteller

Stimmt davon habe ich auch gehört, aber Virtualbox kann man nicht als Daily Driver verwenden und QEMU läuft auch deutlich stabiler. Bei QEMU nutz ich auch ein Frontend und ein Installer, wo man verschiedene OS installieren kann, sogar MacOS ist dort am einfachsten zu installieren als mit VirtualBox

ProgrammFrage
Beitragsersteller
@PeterLustig1999

Mit ner externen SSD zum Testen, ja. Weil ich habe nur ein 256GB nvme SSD, aber ich will es nicht mit Windows partitionieren, weil das sehr wenig Platz ist.