Ich möchte langsam auf Arch Linux wechseln, aber wie?
Hallo Leute und ich selber verwende Linux Mint mit dem aktuellsten Linux Kernel.
Und ich habe schon auf YouTube gesehen wie man es mit dem Installer das Betriebssystem und GUI installiert. Ich habe Arch mal auf Virtualbox installiert, um es auszuprobieren, aber Sachen aus den AUR zu installieren ist recht komisch für mich.
Ich will keine Arch-basierten OS installieren wie Manjaro oder Endeavour OS, sondern möchte lieber ein “eigenes” System machen. Aber ich werde es noch als “Experiment” lassen mit einer Virtuellen Maschine, aber werde eher QEMU verwenden, weil Virtualbox nicht so ideal ist.
Also, wie könnte ich langsam zu Arch wechseln?
3 Antworten
Und ich habe schon auf YouTube gesehen wie man es mit dem Installer das Betriebssystem und GUI installiert.
archlinux.com ist die einzige Seite, wo du sowas herhaben solltest. Alles andere ist nicht vertrauenswürdig
aber Sachen aus den AUR zu installieren ist recht komisch für mich.
Aha, sehr gute beschreibung.
sondern möchte lieber ein “eigenes” System machen.
Dafür gibts dann LFS, wenn du ein eigenes System haben willst.
Also, wie könnte ich langsam zu Arch wechseln?
Indem du den installation guide von arch folgst.
Einfach wechseln. Natürlich vorher ausprobieren, ob das was für einen ist, aber was musst du da groß überlegen? Du hast es doch unter Virtual Box installiert. Du bist doch in der Lage dazu.
Was das AUR angeht... Du kannst yay nutzen, um AUR-Packages zu installieren. Und neben yay gibt es noch unzählige weitere AUR-Helper.
Und wie, denkst du, funktionieren die Package-Installation unter Arch und das AUR? Vielleicht solltest du es dem Fragesteller erklären, wenn du denkst, dass es wichtig ist, und dass der Fragesteller diese Information noch nicht weiß.
Stimmt davon habe ich auch gehört, aber Virtualbox kann man nicht als Daily Driver verwenden und QEMU läuft auch deutlich stabiler. Bei QEMU nutz ich auch ein Frontend und ein Installer, wo man verschiedene OS installieren kann, sogar MacOS ist dort am einfachsten zu installieren als mit VirtualBox
Dann installiere den Krams doch nicht auf ner virtuellen Maschine, sondern auf deiner Hardware.
Mit ner externen SSD zum Testen, ja. Weil ich habe nur ein 256GB nvme SSD, aber ich will es nicht mit Windows partitionieren, weil das sehr wenig Platz ist.
Einfach Wiki aufmachen und installieren
https://wiki.archlinux.org/title/Installation_guide
Heutzutage ist ChatGPT auch sehr hilfreich wenn man bei einem Befehl nicht mehr weiter weiß.
Oder du schaust einfach bei YouTube Arch Installations Guides an
Von AUR helper sollte man eher die Finger lassen, wenn man keine Ahnung hat, wie die Package-Installation unter Arch und das AUR funktionieren.