Inspektion nach KM oder Zeit orientieren?

6 Antworten

Von wann ist denn der Termin davor gewesen und bei welchem Kilometerstand? Schonmal darüber nachgedacht, dass eventuell am Tacho gefummelt wurde? Hast Du eine Rechnung über den Zahnriemen... erhalten? Erzählen kann man ja viel!

Romas123
Beitragsersteller

Ich sags mal so. Die letzte Inspektion wurde bei 85.000km gemacht. Nun stehen also zu dem Zeitpunkt weitere 30.000km zur Verfügung mit der man fahren konnte. 85.000km Inspektion war 2014 und 1 Jahr danach 30.000km verfahren finde ich auch schon viel. Ich fahre im Jahr niemals 30.000km für mich wäre das zuviel. Kann deswegen sein das es 2015 fällig sein müsste wenn man 30.000 voll hat. Das ist bis heute aber nicht der Fall gewesen

Welfenfee  17.02.2017, 09:20
@Romas123

Nein, die Inspektion war dann 2015 fällig, doch hätte man die 30.000 km schon vorher runtergejuckelt, dann muss man schon vorher nach bestimmten Verschleißteilen schauen und ggfs. erneuern. Schaue trotzdem mal nach, wie die durchschnittliche Laufleistung in den Jahren davor war und wenn diese bei dem selben Besitzer dann mit einem Mal stark abweicht, dann ist das auffällig. Es gibt oft Menschen, die einen Wagen beruflich nutzen und den ganzen Tag damit unterwegs sind.

Hallo!

In aller Regel geht man diesbezüglich nach dem Fall, der zuerst eintritt -------> normalerweise ist einmal im Jahr ein Service fällig, da auch die Materialien mit der Zeit altern.

Wenn jedoch Öl/Filter, Zahnriemen usw. alles erst ersetzt wurde, würde ich das nicht machen & bei 115000 Km den Kundendienst in Auftrag geben. Bis dahin gute Fahrt :)

Was soll 'Zahnriemen / Batterie / Öl komplett neu gemacht' bedeuten? Geht das auch halb? Einen halben Zahnriemen wechseln? Die Batterie zersägen und eine Hälfte ersetzen? Öl nur halb ablassen?

Die Angabe, wann die nächste Inspektion fällig ist, ist eindeutig. ODER bedeutet, dass einer der beiden Gründe eingetreten sein muss. Wie du richtig erkannt hast, ist der Termin seit 2 Jahren fällig.

Was ich nicht verstehe: Zur Inspektion gehören auch der Ölwechsel und der Zahnriemenwechsel. Wieso hat der Vorbesitzer das machen lassen, den Rest aber nicht?

jloethe  17.02.2017, 04:56

Wenns auch blöd klingt das geht  Ölwechsel ohne filter ist nicht komplett , allerdings sollte dann dr er wartungsrechner zurückgesetzt werden...  Zahnriemen ohne die üblichen Umlenkrollen zu erneuern   ist auch nur halbe arbeit .

Wenn das zeitintervall der wartungsliste das erfordert ist der km-stand irrelevannt.. umgekehrt genauso. wird zuerst der laufstreckenstand erreicht  ist das bindend,.    ist doch so einfach wenns dir ev auch nicht gefällt..    Joachim

Hallo.
Ich mache es so.
Einmal im Jahr Ölwechsel und Filter den Zahnriemen nach  Kilometer bzw 3 Jahren. und das was so ist Räder wechseln Oktober und Ostern. Bremsklötze nach Bedarf.
Bei nicht ganz neuen Autos können die Bremssättel auch mal dran sein.

Bley 1914

Würde mich da an den Kilometern Orientieren falls das Fahrzeug einen gut gewarteten Eindruck macht.

Romas123
Beitragsersteller

Ja, alles super, Öl ist frisch, die Batterie ist neu & Zahnriemen ebenso.

spaceflug  16.02.2017, 23:47
@Romas123

Rechnung dazu gesehen? Schau mal wie die normalen Intervalle bei dem Auto sind und dann das was früher eintritt (Zeit / km)