Ins Ausland für 3 Monate.. ähnlich wie work and travel.. habt ihr Ideen?
Hey,
ich bin 22 und Studentin (Fernstudium) und habe jetzt meinen letzten Werkstudentenjob gekündigt. Jetzt verreise ich erstmal in den Sommerurlaub und habe mich gefragt, was ich dann mache wenn ich wieder zurück bin. Ich will etwas erleben, neue Erfahrungen sammeln und aktuell hab ich im Endeffekt super die Möglichkeiten dafür.
Ich bin an keinen Job gebunden, studieren kann ich von egal wo aus... bevor ich also nach einem Job in DE wieder suche könnte ich doch die Gelegenheit nutzen und irgendwo anders leben. Allerdings will ich das nicht für einen langen Zeitraum..so für 3 Monate.. evtl. bis Neujahr, damit ich dann wieder mit meiner Familie bin. Allerdings habe ich nicht, dass Geld dafür 3 Monate nur zu reisen, sondern ich würde gern so eine Art Work and Travel machen. Geht sowas denn für 3 Monate? Z.B. Australien, Neuseeland, Zypern... irgendwo wo es warm ist :) ..Ich habe so etwas noch nie gemacht und weiß daher nicht so genau wo man da anfängt... Für 3 Monate habe ich halt kaum was gefunden.
Habt ihr Ideen?
3 Antworten
Das kannst Du gut im Europäischen Raum machen, denn da brauchst Du kein Visum.
Australien und Neuseeland sind zu weit weg und die Zeit ist zu kurz, um das wirklich umsetzen zu können. Außerdem würde das für 12 Monate gültige working holiday Visum verfallen, wenn Du früher aufhörst. Und das wird nur einmal ausgestellt.
Aber man kann den Aufenthalt unterbrechen innerhalb der Gültigkeit des Visums. Du könntest also bequem nach Deutschland fliegen, Weihnachten und Sylvester in Deutschland feiern und dann wieder zurück fliegen.
Das Studium kann ja trotzdem weiterlaufen, als Fernstudium.
Hallo nstsCK
Work and Travel kannst du auch für kurze Zeiträume machen. Länder wie Australien, Kanada und Neuseeland geben keine Mindestdauer vor, sondern eine Höchstdauer, normalerweise ein Jahr. Außerdem kannst du das gut auch in der EU machen, zumal du hier kein Visum benötigst.
Dazu muss man wissen: Zur EU gehören auch die Kanaren (Spanien), Azorenn´, Madeiera (Portugal) und die Kleinen Antillen (Frankreich)
Viele Grüße
Außer Work &Travel fällt mir noch Au Pair ein. Geht auch für 2-3 Monate je nach Organisation. Ich selbst habe in Kanada WWOOFing gemacht - fand ich für mich passender als Au Pair oder so 🙂🙂
Hey! Kannst du mir sagen, wo man ein Work und Travel für nur 2-3 Monate machen kann? :)