Input von SPDIF-Signale in PC?
Kennt jemand eine PCIe-Karte mit Slot-Blende für die PC-Rückseite um SPDIF-Signale (Digital-Audio) vom digitalen Ausgang eines CD-Spielers in den PC zu bekommen?
Wahlweise optisch oder elektrisch - am Besten wäre natürlich beides.
Eine entsprechend hochwertige Soundkarte brauche ich eigentlich nicht, da das Motherboard schon über alle hochwertigen Verfahren der Musikausgabe verfügt, aber SPDIF-In, das gibt es leider darauf nicht.
Slot-Karten für SPDIF-Out, die habe ich leicht und in großer Anzahl gefunden, aber ich suche verzweifelt nach solche mit Input in den PC.
2 Antworten
Laut Chat GPT kommt hier z.B. Creative Soundblaster Z oder Asus Xonar D2X in Frage.
Sonst schlägt es noch Behringer UCA222 über USB vor. Anscheinend ist dieses Feature sehr selten. Es kann auch sein, dass sich die KI täuscht.
Ich habe es bisher immer über die Soundkarte digitalisiert und war damit zu Frieden.
Wieso nicht einfach ein CD-Laufwerk und die CD komplett digital einlesen? Also wieso muss es Echtzeit sein, wenn es eh der Rohdatenstream ist, den der Player ja nicht anders ausliest als ein CD-Laufwerk.
Aber prinzipiell gibt's dafür USB-Adapter, falls du das aber z.B. für Live Mixing nehmen willst, weiß ich nicht wie gut sich sowas eignet.
Joah ich schätze dafür kann man einen USB to SPDIF Adapter problemlos nehmen. Im Grunde ist das dann für den PC auch eine Soundkarte, aber die Dinger kosten nicht wirklich viel.
Gibt es diese auch als SPDIF-Input ==> USB-Output?
Ja, das ist dann im Grunde eine USB Soundkarte mit speziellen Anschlüssen. Ich kann dir aber auch nur sagen, dass es sowas gibt, ich habe selbst nichts dergleichen da und auch keine Erfahrungswerte. Aber 15-30 € sind jetzt auch nicht die Welt um da einfach mal nen Versuch zu wagen. z.B. https://www.amazon.de/Cubilux-Optischer-USB-Empf%C3%A4nger-Schnittstelle-Stereo-Audio-Signal/dp/B0BQQLFQ59/
Das könnte sein, aber m.E. gibt es dazu eigentlich genug gute Soundkarten. Ich habe LPs bisher ausschließlich Analog eingelesen.
Weil ich auch LPs einlesen will, und mein digitaler Audio-Verstärker diese sicher besser digitalisiert als eine Soundkarte im PC.