Pcie 4.0 in 5.0 umwandeln?

computertom  26.09.2023, 11:12

Welches Mainboard und welche Grafikkarten hast du?

Mit diesen Infos kann ich dir dann auch verraten, wie die PCIe Lanes auf deinem Mainboard aufgeteilt sind und was machbar ist.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Lustiger Weise kommen wir jetzt zu einem Problem

Noch hab ich das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 und 3060ti

In 2 Jahren aber würd ich das gerne ändern auf neues MB und neue graka

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

In 2 Jahren aber würd ich das gerne ändern auf neues MB und neue graka

Dann frag noch mal in zwei Jahren nach, denn bis dahin werden sich die Gegebenheiten auf den Mainboards mit Sicherheit verändert haben. Das sollte dann aktuell bewertet werden, wenn es so weit ist.

Bis dahin können wir uns aber mal um die aktuellen Gegebenheiten und Fakten kümmern.

Der i7 13700K Prozessor stellt 20 PCIe 4.0/5.0 PCIe Lanes bereit. Welche PCIe Version genutzt wird legt das Mainboard fest. Zusätzlich werden noch 8 (DMI) PCIe Lanes als Verbindung zum Mainboard Chipset bereitgestellt, die deshalb nicht zum anbinden von Steckplätzen genutzt werden können.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230500/intel-core-i713700k-processor-30m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html

Außer der CPU stellt aber auch der B660 Chip noch einige PCIe Lanes bereit. Das sind 14 weitere PCIe Lanes zum anbinden entsprechender Steckplätze.

  • 8x PCIe 3.0
  • 6x PCIe 4.0

Zusätzlich werden noch 4 (DMI) PCIe Lanes als Verbindung zum Mainboard Chipset bereitgestellt, womit der B660 Chip mit dem Prozessor verbunden wird. Es werden aber vom B660 Chip nur 4 von den 8 (DMI) PCIe Lanes, die vom Prozessor bereitgestellt werden, als Verbindung zwischen CPU und B660 Chip Prozessor genutzt.

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/218832/intel-b660-chipset/specifications.html

https://cdrdv2-public.intel.com/752546/b660-chipset-brief-12.16.21.pdf

Die PCIe Lanes sind auf deinem B660 Mainboard nun wie folgt aufgeteilt:

  • erster PCIe 4.0 x16 Steckplatz - 16 PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor
  • erster M.2 PCIe 4.0 x4 Steckplatz - 4 PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor

Damit sind die 20 PCIe Lanes vom Prozessor aufgeteilt. Bleiben noch die Steckplätze mit PCIe Anbindung an dem B660 Chip.

  • zweiter PCIe 3.0 x16@x1 Steckplatz - 1 PCIe 3.0 Lane vom B660 Chip
  • dritter PCIe 3.0 x16@x1 Steckplatz - 1 PCIe 3.0 Lane vom B660 Chip
  • zweiter M.2 PCIe 4.0 x4 Steckplatz - 4 PCIe 4.0 Lanes vom B660 Chip
  • dritter M.2 PCIe 3.0 x4 Steckplatz - 4 PCIe 3.0 Lanes vom B660 Chip

Damit sind 10 von den 14 PCIe Lanes vom B660 Chip vergeben. Zwei weitere PCIe 3.0/4.0 Lanes dürften für den LAN und den Audio Chip benutzt werden. Aber wofür die letzten beiden verbleibenden PCIe 3.0/4.0 Lanes des B660 Chips genutzt werden oder ob diese überhaupt genutzt werden, kann ich dir auch nicht sagen.

Das geht so zumindest aus den Mainboard Spezifikationen hervor.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10/sp#sp

Auf anderen Mainboards kann die Aufteilung der PCIe Lanes anders ausfallen, bzw. fällt sie meistens auch anders aus.

Dein Mainboard richtet sich hauptsächlich an Gamer, die nur eine Grafikkarte einsetzen wollen und denen eine oder zwei M.2 PCIe 3.0/4.0 X4 SSD's nicht genug sind.

Deshalb ist dein Mainboard für dein Vorhaben zwar nicht komplett ungeeignet, aber es eignet sich dafür nicht gerade optimal. Mit dem Mainboard bist du von Anfang nicht gut beraten gewesen.

Du kannst, wenn es in zwei Jahren so weit ist und das Mainboard nicht getauscht werden sollte, deine alte Grafikkarte, als Zweit Karte für weitere Monitore, in einem der beiden PCIe 3.0 x16@x1 Steckplätze einsetzen. Aber diese wird dort selbst im Desktop Betrieb bereits etwas ausgebremst. Spielen wird nur auf der neuen Grafikkarte möglich sein, die dann im ersten PCIe 4.0 x16 Steckplatz stecken sollte. Eine PCIe 5.0 x8/x16 Grafikkarte wird dadurch kaum ausgebremst, so das man das vernachlässigen kann.

Und wie gesagt, du kannst auf deinem Mainboard dafür problemlos zwei M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's einsetzen und eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD. Du kannst auch eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD in den M.2 PCIe 3.0 x4 Slot stecken, die dann aber auch auf PCIe 3.0 Tempo ausgebremst wird, also auf unter 4000MB/s.

Ansonsten, wenn in zwei Jahren das Mainboard doch gewechselt werden sollte, zusammen mit der Grafikkarte und am besten auch gleich noch mit dem Prozessor und dem RAM, dann frag noch mal nach wenn es soweit ist, was dann für deine Zwecke empfohlen werden kann.

mfG computertom

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für diese verdammt ausführliche Antwort löst auch einige andere Fragen die ich hatte

Gtafikakrten nutzen generell 16 Lanzes, außer Low-GPUs, die sind nur mit 8 Lanes angeschlossen

Und hierbei ist es egal welche PCIe-Version genutzt wird

und neben der CPU muß auch das Board PCIe5 können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Ach krass hab nämlich von irgend einer random Webseite gelesen das die 4090 auf 8 lanes funktionieren kann

MichaelSAL74  26.09.2023, 00:57
@NYanistzukurz

Sicher ALLE Karten laufen mit 8 Lanes, dann aber entsprechend mit weniger bandbreite und somit auch mit Leistungseinbuße

und PCIe5 bringt bei den RTX4000 nix, da diese nur PCIe4 können

Krabat693  26.09.2023, 01:22
@NYanistzukurz

Die Karte kann auch mit nur einer PCIe Lane funktionieren, abseits von Kryptomoning ergibt das aber nicht viel Sinn.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Krabat693

Achso

Wie stelle ich das denn ein das das ganze auf nur 8 lanes funktioniert?

Und wie hoch sind die Chancen das die 5000 Serie die 2025 kommen soll auf pcie 5 laufen?

MichaelSAL74  26.09.2023, 01:51
@NYanistzukurz

wenn überhaupt stellst das im BIOS ein. Ich weiß zwar nicht, warum man das machen sollte, aber wenn Dir danach ist, dann mach es ruhig

Keine Ahnung. Wird man dann ende 2024 oder in 2025 sehen, aber nVidia wäre schön dumm, wenn sie dann immer noch auf PCie4 setzen würden

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja das das ganze im bios statt findet ist selbst verständlich

Wo kann man denn sowas im bios umstellen?

Krabat693  26.09.2023, 01:57
@NYanistzukurz

Da brauchst du nichts einstellen, dein Mainboard managed die Verteilung der PCIe Lanes von selbst.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Krabat693

Ach toll danke für die info

Jetzt nur noch hoffen das alles richtig automatisch funktioniert und am ende meine main auf 8 läuft und die sekundäre auf 16 oder so

Krabat693  26.09.2023, 11:26
@NYanistzukurz
am ende meine main auf 8 läuft und die sekundäre auf 16 oder so

Wie soll das funktionieren wenn deine CPU nur 20 Lanes hat?

  • Von den 20 Lanes gehen 4 ans Chipset
  • 4 an eine m.2 NVMe SSD die vermutlich im ersten Slot hängt
  • 8 an deine erste Grafikkarte
  • Und wenn du jetzt noch eine weitere Grafikkarte hast wird diese maximal 4 Lanes abkriegen.

Da du diese aber offenbar eh nur als Displayadapter nutzen möchtest ist es auch egal wie diese angebunden ist.

computertom  26.09.2023, 11:56
@Krabat693
- Von den 20 Lanes gehen 4 ans Chipset
- 4 an eine m.2 NVMe SSD die vermutlich im ersten Slot hängt
- 8 an deine erste Grafikkarte

Das stimmt so nicht.

Von den 20 PCIe Lanes des Prozessors gehen auf dem B660 Mainboard des Fragestellers 16 an der ersten PCIe x16 Steckplatz und 4 weitere an den ersten M.2 Steckplatz. Damit sind diese 20 PCIe Lanes aufgeteilt.

Die Verbindung zum B660 Mainboard Chip wird von 4 oder 8 undokumentierten PCIe Lanes (DMI) übernommen, die undokumentiert sind, weil sie nicht zum anbinden von Erweiterungskarten genutzt werden können. Für zukünftige Chipset werden dafür sogar noch mehr PCIe Lanes benutzt, welche zwar ebenfalls undokumentiert sind, die aber auch vom Prozessor extra bereitgestellt werden.

Und wenn du jetzt noch eine weitere Grafikkarte hast wird diese maximal 4 Lanes abkriegen.

Das stimmt auch nicht.

Eine zweite Grafikkarte wird auf dem B660 Mainboard des Fragestellers mit nur einer einzigen PCIe 3.0 Lane angebunden und nicht mit vier. Der Zweite und dritte PCIe x16 Steckplatz ist jeweils mit nur einer PCIe 3.0 Lane am B660 Chip angebunden. Damit sind das beides nur PCIe 3.0 x16@x1 Steckplätze, in denen eine Grafikkarte nur im PCIe 3.0 x1 Modus läuft.

Die ganzen anderen PCIe 3.0 und 4.0 Lanes des B660 Chips gehen für die beiden zusätzlichen M.2 Steckplätze drauf, damit der eine davon mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden werden kann und der andere mit 4 PCIe 4.0 Lanes. Alle drei M.2 Steckplätze sind auf diesem Mainboard mit jeweils 4 PCIe Lanes vollständig angebunden. Reife Leistung. Dafür fehlen diese Lanes dann aber zum anbinden entsprechender PCIe Steckplätze und PCIe Lane sharing zwischen den M.2 und den PCIe x16 Steckplätzen scheint es auf dem Mainboard, um das es hier geht, nicht zu geben.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@computertom

Ach krass gut zu wissen

Noch hab ich keine m.2 ssd wird sich auch noch alles ändern wie mein gesamter pc Inhalt

computertom  26.09.2023, 15:18
@NYanistzukurz

Das Mainboard richtet sich hauptsächlich an Gamer, die nur eine Grafikkarte einsetzen wollen und denen eine oder zwei M.2 PCIe 3.0/4.0 X4 SSD's nicht genug sind.

Für dein Vorhaben ist das Mainboard zwar nicht komplett ungeeignet, aber es eignet sich dafür nicht gerade optimal. Mit dem Mainboard bist du von Anfang nicht gut beraten gewesen.

Ich überlege gerade, vielleicht etwas später noch eine eigene Antwort zu deiner Frage zu verfassen, in der ich das alles mal übersichtlich zusammenfasse.

computertom  26.09.2023, 16:44
@NYanistzukurz

Schickes Mainboard und Sau teuer. Außerdem benötigst du dafür auch DDR5 RAM.

Im Moment brauchst du so was nicht und wenn dein Vorhaben mit den zwei Grafikkarten das erfordern sollte, dann wird das in zwei Jahren sein, wie du selbst sagst und bis dahin gibt es schon wieder ganz andere Mainboards mit dazu passende Prozessoren und dann kannst du bzw. müsstest du wahrscheinlich auch, auf DDR5 RAM wechseln.