Stereo Sound auf 4 oder 6 Kanal upmixen?
Moin!
Ich würde gerne das Stereo-Signal von bspw. Spotify auf dem Laptop in ein 4 oder 6 Kanal Signal upmixen/dulizieren.
Hintergrund: In meiner Schrauberhalle gibt es 2 (eigentlich 3) getrennte Hallenräume, wobei ich natürlich nur in einer zur Zeit arbeite. Entsprechend würde ich gerne mit dem aktuellen SetUp (siehe unten) ein Stereo-Signal auf die anderen Kanäle duplizieren und jedem Raum einen eigenen Kanal zuweisen (bspw. 1 - Front, 2 - Rear, 3 - Center) um jeweils nur den aktuellen Raum mit Musik zu versorgen.
Dabei ist egal, ob das Signal auf Front und Rear im Stereo-Modus bleibt oder auf Mono vereint wird.
Setup:
Laptop: Lenovo Thinkpad T430 (Windows 10 x64)
externe Soundkarte: CSL - USB 7.1 Soundkarte extern (amzn(punkt)to/3FKKXlC)
Receiver: Sony STR-DE445
Verbindung Sounkarte zu Receiver: Toslink/SPDIF
Ich habe mich bisher mit "EqualizerAPO" versucht - allerdings ohne Erfolg, es kommt weiterhin nur ein 2CH Stereo Signal am Reiceiver an.
2 Antworten
Du kannst keine getrennten Signale aus dem Rechner zaubern. Nach Stereo kommt ohne zusätzliche Codierung erst einmal gar nichts.
Wenn schon, so muss das vorhandene Vorverstärkersignal aus dem Rechner auf einen Verstärker gehen, welcher mehrere Lautspecherpaare wahlweise ansprechen kann.
Oder Du nimmst das Vorverstärkersignal und schickst es an mehrere Verstärker oder Aktivlautsprecher, welche Du dann im jeweiligen Raum ein- oder ausschaltest.
Bei langen Strecken solltest Du das Signal aber besser symmetrisch übertragen, damit es störungsfrei ankommt.
Macht es denn Sinn, immer erst zum Rechner zu rennen, wenn Du in einen anderen Raum gehst? Einfach das Signal überall verteilen und dann vor Ort ein- und ausschalten und regeln. Wie bei einer Rundsprechanlage.
Meist verbringe ich mehrere Stunden bzw. den ganzen Tag in einem Hallenabschnitt, maximal wechsel ich den Raum nur weil ich mal wieder Werkzeug suche...
Dann reichen doch ein paar Aktivlautsprecher mit Lautstärkeregler an der Wand.
Du könntest für diesen Zweck einen Audio Splitter nehmen. Könntest auch mal nach dem Begriff woanders suchen.
Das wäre die letzte Instanz aber ich behalte die Möglichkeit im Kopf, vielen Dank!
"Nach Stereo kommt ohne zusätzliche Codierung erst einmal gar nihts."
Deswegen war mein Versuch, das Stereo-Signal mit dem Programm "EqualizerAPO" auf die anderen Kanäle zu duplizieren, trotzdem findet nur eine 2-Kanal-Ausgabe statt.
Das "Ausschalten" der einzelnen Lautsprecher ließe sich ja einfach über die Software am PC gestalten - sei es durch Kanal-Deaktivierung oder durch eine stark neg. Pegelanpassung auf diesen.