Kann man eine PCIe x16 Grafikkarte in PCIe x8 einbauen?

4 Antworten

Kann man eine PCIe x16 Grafikkarte in PCIe x8 einbauen?

Ja, du kannst eine PCIe X16 Steckkarte auch an PCIe X1 anschließen ... Solang du mit der geringeren Bandbreite leben kannst.

Der Slot von PCIe x8 ist ja kleiner

Nicht unbedingt. Oft genug ist der Slot als PCIe X16 ausgeführt, hat aber nur die notwendigen Kontakte für einen PCIe X8 oder X4 Slot.

also wie soll die GPU da rein passen?

Manchmal sind die Slots nach rechts offen um auch Karten mit X16 konnektor aufnehmen zu können und oft ist der Plastikteil vom Slot eben als X16 Teil ausgeführt während elektrisch nur die X4 Kontakte drin liegen.

Theoretisch kannst du dir auch einen Dremel schnappen und den Slot aufdremeln oder den Konnektor an der Karte kürzen... Aber davon würde ich eher abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Technisch ist das möglich, bei diesem Board aber womöglich nicht ohne Weiteres.

Die Grafikkarte würde auch im 8er Slot laufen. Der Performanceverlust hält sich auch in Grenzen. Als Notlösung wäre es definitiv machbar.

Bei manchen Boards ist dies berücksichtigt und die Slothalterung ist zur rechten Seite hin offen, sodass eine größere Steckverbindung mit mehr Pins einfach rechts hinaus ragen kann.

Sofern die Grafik dem Zustand des Boards entspricht, wäre dies hier jedoch nicht der Fall. Da müsste man die notwendige Lücke eigenständig herausfeilen / sägen. Etwas zu dem ich wirklich nur im Notfall greifen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenn man den hinten aufsägen würde es Theoretisch gehen.....

Bitte nicht versuchen

Es würde gehen wenn der slot die passende Länge hätte,

ZaoDaDong  16.08.2024, 08:21

Hat nicht der Anschluss an der Karte sogar eine Lücke am Übergang zu x16 für diese Fälle?

Pialesb29  16.08.2024, 08:23
@ZaoDaDong

Nicht bei jedem Mainboard und manchmal ist er auch einfach Gleichlang wie der x16er zb hat mein Bord auch so einen slot

Ich hab da übrigens eine PCI e1x Soundkarte drin

Mechanisch sind die slots fast identisch, der x8 ist nur mit halber Bandbreite angeschlossen und sollte nach hinten offen sein.

Also kannst du jede PCIe Grafikkarte auch in einen x8 Slot setzen. Der Performanceverlust ist nicht unbedingt so hoch, aber messbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet