Wie lassen sich 2 Audiosignale zusammenführen?
Hallo, ich erhalte 2 Audiosignale über 2 Audiokabel von 2 Soundkarten. Soundkarte 1 gibt den Ton vom Teamspeak wieder, Soundkarte 2 den Ton vom Videospiel. Der Ton ist deswegen in 2 Soundkarten getrennt, damit er seperat voneinander aufgenommen werden kann.
Jetzt möchte ich aber trotzdem beide Signale hören, also müssen 2 Input Klinken an eine Outputklinke (Kopfhörer) angeschlossen werden.
Jetzt ist die Frage, wie macht man das?
Variante 1 wäre ja, einfach ein Y-Kabel dazwischenzupacken. Allerdings sind diese 3,5mm-Ykabel ja dazu da, ein Inputsignal zu 2 Outputsignalen zu machen, also umgekehrt. Habe gehört, dass, wenn man das dann umdreht, die Kopfhörer schaden nehmen, da die das Signal nicht gut zusammenbringen können. Stimmt das?
Die einzige andere Möglichkeit wäre ja, Signale "professionell" über ein Mischpult zusammenzubringen. Jedoch braucht man dafür allerhand Krams, da man ja die 3,5 mm Stereosignale erstmal in Links und Rechts splitten muss, um sie dann wieder zusammenzufügen. Also alles sehr umständlich. 1. ist das preislastig (40€ mehr) und 2. soll doch der Signalweg so kurz wie möglich gehalten werden, ist das dann nicht eher schlecht?
Hab nochmal eine wunderschöne Skizze angefertigt (MS Paint lässt grüßen) damit man versteht was ich meine.
Danke!
4 Antworten
MS Paint hin oder her, aber die Skizze verdeutlicht super deine Fragestellung. Dafür gibt's einen fetten Daumen! Würden doch nur alle ihre Fragen hier so detailiert beschreiben.
Desweiteren möchte ich lobend anmerken, dass du Interpunktion und Absätze für deine Frage genutzt hast. :) *Bekommen hier auch die wenigsten hin*
Dein Headset nimmt keinen Schaden von Variante 1.
Du hast allerdings ein anderes Problem, und zwar handelt es sich bei den Ausgängen um Spannungsquellen unterschiedlicher Pegel und Phasen: Solche werden niemals parallel geschaltet, da sonst Ausgleichsströme fließen!
Du wirst somit um das Mischpult nicht herum kommen.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass die Tonausgabe eines einzelnen Programmes softwareseitig auch aufgenommen werden kann, schließlich bietet Windows auch die Möglichkeit der Lautstärkeregulierung einzelner Programme.
Danke für das Lob! Wenn Leute schon so nett sind, um sich mit meiner Frage zu beschäftigen, möchte ich es ja so leicht wie möglich machen. ^^
Was wäre denn die Folge der Ausgleichsströme? Schlechte Soundqualität?
Hab softwareseitig schon vieles versucht, was nicht funktioniert hat, und jetzt bin ich auf dem analogen Lösungspfad.
Mischpult! Es gibt auch welche mit Stereoeingängen., dabei fallen weniger Adapter und Schwanzerln an.
Ich hatte mal ein ähnliches "Problem" und habe quasi variante 2 gewählt, das allerdings mit einer kostenlosen Software namens Voicemeeter gelöst.
http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/index.htm
Du stellst eine Soundkarte als Standardgerät ein, damit sie vom Spiel verwendet wird (da kann man das ja meistens nicht auswählen). Voicemeeter legt einen zusätzlichen, virtuellen audio Ausgang an, den du in ts verwendest. In der Software nimmst du dann für einen der eingangskanäle den stereomix deiner standardsoundkarte (die muss das natürlich unterstützen, vielleicht musst du es auch aktivieren), der neue virtuelle Ausgang ist automatisch mit drin. Als ausgangsgerät wählst du dann die 2. Soundkarte, in die du auch das Headset steckst. Hat bei mir immer wunderbar funktioniert.
Y-Kabel hab ich schon gemacht. Problemlos.