freie PCI-e Slots was lohnt sich?

1 Antwort

Diese "zusätzlichen" Lanes stellt das Mainboard-Chipset nur intern zur Verknüpfung daran angeschlossener Ahrdware und Kommunikation untereinander, sowie zurück zur CPU bereit.

Je nach CPU und Chipset hast Du in dieser Schnittstelle dann durchaus eine Engstelle im Engpass von etwa 4-8 PCIe - Lanes zur direkten Kommunikation zwischen PCH und CPU+GPU und RAM nebst SSD-Directlink.

Eine schnelle Netzwerk- / oder WLan-Karte kann damit durchaus an einen PCIe ×1 @4.0 oder ×2/x4@3.0 einerseits angeschlossen werden, wie ggf. noch zusätzlich eine schnelle SSD in einem 2. m.2 @ PCIe 3.0x2 oder x4 bei Bedarf via PCH und je nach Mainboard.

Wer mag und braucht, kann auch (noch) eine USB 3.2 Gen2 - Karte mit zwei zusätzlichen USB 3.0-10 GBit/s in einen verfügbaren PCIe x4@3.0 - Slot dort stecken.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

meines wissens nach stehen dem dem chipsatz mehr lanes zur verfügung als er braucht und sind glaube ich am ende wirklich 14 lanes so genau weiß ich das aber nicht mehr wenn selbst nochmal nachschauen willst habe den B660 chip und den I7 13700 k

wenn ich ssd anschließen möchte habe ich auf dem motherboard noch 3 weitere m2 slots wenn ich die voll packe verbleiben mir 2 mal pcie 4.0 wenn es denn wirklich 14 lanes sind

usb hab ich mehr als genug schon so ohne erweiterungs karte (mit usb am front panel ungefähr 8)

gibt es noch irgendwelche anderen sachen die man da rein machen kann? zb nen pcie audio interface? wenns nix anderes gibt schließe ich einfach meine alte graka an dann kann ich 80 bildschirme anschließen

Gnurfy  06.07.2024, 18:37
@NYanistzukurz
meines wissens nach stehen dem dem chipsatz mehr lanes zur verfügung als er braucht und sind glaube ich am ende wirklich 14 lanes so genau weiß ich das aber nicht mehr wenn selbst nochmal nachschauen willst habe den B660 chip und den I7 13700 k

Richtig, aber ich schrieb Dir bereits dazu, dass in der Kommunikation zwischen PCH und CPU je nach CPU davon dann halt auch nur 4-8 Lanes zur Verfügung stünden als möglicher Flaschenhals. Alles andere geht PCH-Intern in der Kommunikation dort angeschlossener Pehipherie über das PCH intern.

wenn ich ssd anschließen möchte habe ich auf dem motherboard noch 3 weitere m2 slots wenn ich die voll packe verbleiben mir 2 mal pcie 4.0 wenn es denn wirklich 14 lanes sind

Deren berechnende Kommunikation geht vom PCH dann dennoch vom PCH / Controller über die CPU und wieder zum PCH zurück.

Onboard-Sound, USB und SATA, zusätzliche m.2 und einige PCIe ×1, x2 oder x4-Slots des Boards laufen auch mit über die PCH-Schnittstelle.

wenns nix anderes gibt schließe ich einfach meine alte graka an dann kann ich 80 bildschirme anschließen

Derzeit kenne ich keine Grafikkarte mit der Möglichkeit von je 4-6 unabhängig voneinender betreibbaren Monitoren je Karte.

NYanistzukurz
Beitragsersteller
@Gnurfy

Danke nochmal fürs

Aufklären

Dann dürften es 4 lanes sein die mir zu Verfügung stehen, gemau genug um noch ne graka ran zu machen die für Monitor betrieb ist damit kann ich dann auch die iGPU aus machen

Gnurfy  07.07.2024, 17:33
@NYanistzukurz

Die iGPU wird bei Deiner Plattform in der Regel automatisch deaktiviert für Grafikberechnungen nach Zubau einer PCIe - Grafikkarte. Sie kann als Co-Prozessor und für De-/und Encoding von Videoinhalten allerdings z.B. via Intel Quick-Sync durchaus weiter verwendet werden.

Der Verwendung einer PCIe x16 - Grafikkarte im ersten x16-Slot neben dem CPU-Sockel tut das keinen Abbruch im Bezug auf verfügbare Lanes, bzw. Bandbreite.