Inneren Ausbinder kürzer schnallen?

7 Antworten

Am besten wäre es keine Ausbinder zu verwenden.Mit einem Kappzaum tust du den Pferd einen Gefallen.

Ich würde auch einen Longierkurs absolovieren.

Die Ausbinder zwängen das Pferd nähmlich in eine unnatürliche Lage.Freiwillig würde es so nie laufen.

Und für ein Lauftier ist das eine Qual.Besser ist es das Pferd ohne Hilfsmittel zu verstehen und Gymnastizieren.

PS:Ich habe nichts gegen longieren,aber gegen Ausbinder.

Viel Erfolg mit deinem Pferd!

Lg pony2014

pony2014  30.01.2016, 10:30

Cool das schon Experten meiner Antwort danke sagten

pony  30.01.2016, 19:24
@pony2014

"experten" sind auch nur nutzer. und wenn eine antwort gut und richtig ist, bedankt man sich dafür ;-)

wenn nicht - gibt man konstruktive kritik. ein downvote bringt eh nix, weil man nix daraus lernen kann.

aber bitte - auch experten sind nicht unfehlbar. also wenn mal was auffällt... immer raus damit. wir alle lernen hier voneinander.

pony2014  31.01.2016, 18:55
@pony

Ja aber ich habe auch kein eigenes Pferd und Rb.Lese nur für mein Leben gerne;)

KKLSZ
Beitragsersteller

Danke:) ich persönlich steh auch nicht so auf ausbinder aber mich hat es eben mal interessiert.;)

pony2014  30.01.2016, 09:55
@KKLSZ

Achso.Ich dachte du willst es ausprobieren;)

Gar keine Ausbinder benutzen.

Die ziehen mit Gewalt den Kopf des Pferdes runter, das hat auch nichts mit Rücken aufwölben oder dehnen zu tun, Letzteres geht nämlich gar nicht.

http://www.abload.de/img/ausbinder687h.jpg

Folglich wird ein Pferd sich entweder auf das Gebiss legen oder hinter dem Gebiss verkriechen, denn sonst wird es ständig einen Ruck ins Maul bekommen.

Versuch mal, den Kopf auf die Brust zu legen und gleichzeitig ein Hohlkreuz zu machen - das geht, tut aber weh. Viele Pferde drücken aber den Rücken mit Ausbindern durch, was zu einer extrem schmerzhaften Übersäuerung der Muskeln und einer Überdehnung der Oberlinie führt.

Außerdem geben Ausbinder nicht nach, wie es eine gute Reiterhand kann. Das Pferd wird fixiert. Versuch du mal, ohne den Kopf zu bewegen, ein paar Runden zu laufen.

Die richtige Lösung ist ein Kappzaum zum Longieren. Reiten mit Hilf(losigkeit)szügeln ist genauso schädlich wie Longieren mit den Teilen.

Baroque  30.01.2016, 12:48

Um Deine Frage noch zu beantworten: Diejenigen, die den inneren Ausbinder kürzer schnallen, machen es sich noch schwerer, denn sehr oft soll das Longieren ja doch dazu dienen, für's Reiten etwas zu erreichen - und beim Reiten möchten wir unser Pferd vom inneren Zügel lösen und am äußeren die Wendung reiten. DAS jedoch hat es an der Longe nie erfahren, sondern den inneren immer genauso ins Maul (beim Kappzaum auf die Nase) geknallt bekommen wie den äußeren.

Midser  30.01.2016, 09:12

Ausbinder geben einen Radius vor in dem sich das Pferd mit dem Kopf bewegen kann, würde aber selbst nie Ausbinder nutzen.

LyciaKarma  30.01.2016, 09:19
@Midser

Ja. Siehe das Bild bzw der Link, den ich eingefügt habe.

Dieser Radius hat nämlich nichts mit Dehnen zu tun.

KKLSZ
Beitragsersteller

Ich nehme bei meinem Pferd auch keine ausbinder weil ich das auch so ähnlich finde wie du... Trotzdem hat mich das mal interessiert:)

hi.

vermutlich reitest du.

beim reiten nimmst du für die stellung zwischendurch den inneren zügel etwas kürzer. allerdings: für BIEGUNG - die reitest du über den schenkel. da steht der äussere zügel an. wegen der anlehnung.

es würde keinen sinn machen, den inneren ausbinder kürzer zu schnallen, weil das pferd dann permanent in stellung geht und sich nicht mehr biegen kann.

der ausbinder kann die gymnastizierung des pferdes nicht unterstützen, weil er STATISCH ist.

wenn aber in einer dreiecksform mit beweglichen ecken ("gelenken")  EIN element statisch ist (der ausbinder) und an zwei mechanisch flexiblen punkten befestigt wird (halsansatz und genick des pferdes), dann nennt man dies "hebel".

die stärkste belastung dieser mechanischen hebelwirkung liegt auf der ecke (dem gelenk) der dem hebel gegenüberliegt. in dem fall ausbinder ist das das genick des pferdes. durch die zugwirkung wird die zweite lange seite (hals des pferdes) über das am stärksten belastete gelenk zur druckentlastung gebogen.

du kannst dir das in etwa vorstellen, wie eine bogensehne, auf der ein pfeil angelegt wird. der bogen ist flexibel, die sehne ist flexibel, der pfeil ist es nicht.

stell dir einen ausbinder in etwa so vor, wie ein pfeil auf einer bogensehne. und auch wenn es nur wenige tausendstel millimeter bei jedem abschuss eines pfeils an veränderung gibt - der bogen kehrt nie mehr in seine exakte ausgangsposition zurück - und eines tages ist er verschlissen und kaputt.

dasselbe ist es mit dem pferdehals und seinem genick. mit jeder benutzung eines ausbinders verändert sich hals und genick minimal. und eines tages ist es "kaputt". verschleissarthrose etc...

das ist physik  - das sollte jeder wissen, der reitet.

ach ja - das war jetzt der stosszügel - für ausbinder musst du dir das ganze verdoppelt vorstellen und zwischen den einzelnen "gelenken" auch noch die querverbindungen zur jeweils anderen seite. (keine ahnung, wie diese figur in der geometrie heisst - könnte jemand bitte in einem kommentar drunterschreiben, wenns recht ist).

deswegen verschnallt man ausbeinder am besten gar nicht am pferd. durch ihre snaps eignen sie sich hervorragend zum sichern der tür eines paddocks oder des koppeltores.

und abschliessend für eine wortgetreue antwort auf deine frage:

nein - es macht keinen sinn, den inneren ausbinder kürzer zu schnallen. WENN man ausbinder benutzt, stellt man sie immer gleichlang ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ausbinder sind schädlich für das Pferd. Sie zerren es in eine Haltung,aus der es nicht raus kommt. Bei jedem Schritt ziehen sie im Maul(welches sehr empfindlich ist) und tuen dem Pferd weh.
Das Pferd kann sich nicht gegen diesen Zwang der Ausbinder wehren und verspannt sich eventuell.
Im schlimmsten Fall kann es bis zur Halswirbelarthrose gehen.

Spiky2008  30.01.2016, 09:00

Ach so,ich dachte schon....

Also ja müsste man glaube ich theoretisch.
Da die ja auf einer gebogenen Linie gehen und durch die Ausbinder gerade gestellt werden.

Aber am besten ist es,wenn man sie weglässt:)

KKLSZ
Beitragsersteller

Ich nehme bei meinem Pferd auch keine ausbinder weil ich das auch so ähnlich finde wie du... Trotzdem hat mich das mal interessiert:)

Man sollte gar keine Ausbinder benutzen. Am besten solltest du mit Kappzaun longieren.