Innere Unruhe Pille?

JulianeK100  02.08.2024, 14:48

Welche Pille nimmst du?

Ameliamueller
Beitragsersteller

Ich hatte die evaluna 30/125 jetzt habe ich seit 3 Tagen die velafee heißt die glaub.

2 Antworten

Hallo, "das ist eine Nebenwirkung von der Pille" ist eine gern gebrauchte Beschreibung für ein Krankheitsgeschehen, für das man gerade keine Lösung findet...lächel. Plötzliche spektakuläre Nebenwirkungen der Pille sind nach einem halben Jahr Einnahme eher ungewöhnlich; ich rate dazu, auch deinen Allgemeinmediziner (Hausarzt) zu dem von dir geschilderten Krankheitsgeschehen zu befragen, und zwar ganz unabhängig von der vorliegenden Pilleneinnahme.

Gleichwohl find` ich den Wechsel von der Evaluna auf die Velafee sinnvoll. Wenn die als gutmütig geltende und oft verkaufte Velafee auch keine Besserung bringt, erneut wechseln auf ein nochmals anders zusammengesetztes Präparat. Bleibt auch dieser Versuch erfolglos, wird man die Pille als Auslöser deiner Beschwerden wohl sicher ausschließen können. - Viel Glück und vor allem gute Besserung, Imke =)

Die Pille wirkt auf Teile des Gehirns und auf die Psyche - und zwar IMMER, als Teil ihrer biochemischen Wirkweise. Die Frage ist lediglich, wie stark man dies subjektiv bemerkt. Viele Frauen nehmen die Pille jahrelang und denken, sie hätten keine Nebenwirkungen, weil sich diese langsam einschleichen - und sind dann verwundert, wenn sie sie absetzen, wie es sich ohne Pille anfühlt.

Die Pille wirkt sich auch negativ auf das Bindungsverhältnis in einer Beziehung aus, hat unter anderem mit Instinkten und Körperduft zu tun. Es ist bekannt, dass die Pille dadurch Beziehungen belasten und zum Scheitern bringen kann, nur redet kaum jemand drüber.

Was tatsächlich sein könnte, ist, dass die Unruhe mit der neuen Pille weniger wird. Allerdings bedeutet das nicht, dass eure Beziehung dadurch automatisch besser läuft: Deine neue Pille (Velafee) einthält ein antiandrogen wirkendes Gestagen. Diese Pillengeneration hat allgemein deutlich stärkere Nebenwirkungen als die Pillen der zweiten Generation (Evaluna). Insbesondere senken sie auch die Androgene, was sich besonders negativ auf die sexuelle Empfindungsfähigkeit auswirkt - denn dafür braucht man auch als Frau diese "männlichen Hormone".

Die Pille ist und bleibt nunmal ein tiefer Eingriff in das Hormonsystem, in der Natur gibt es kein Recht auf eine Pille ohne Nebenwirkungen... leider ist bei dem Thema manchmal das Anspruchsdenken ziemlich hoch und die Realität deutlich ernüchternder. Letztendlich musst du entscheiden, was dir die Bequemlichkeit der Pille wert ist - denn am Ende geht es nur um die Bequemlichkeit bzw. ständige Verfügbarkeit. Von der reinen Sicherheit her ist nämlich NFP (entsprechend angewendet) der Pille sogar überlegen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Dem Beitrag von "holzlandhexe" kann ich bei dem Thema leider überhaupt nicht zustimmen. Das hört sich eher wie eine Beruhigungspille der Pillenhersteller an: Nebenwirkugnen können sehr wohl nach längerer Zeit auftreten, selbst wenn man die Pille scheinbar jahrelang beschwerdenfrei vertragen hat. Pille der dritten Generation haben stärkere Nebenwirkungen als die der zweiten Generation, da es sich um heftigere Gestagene handelt, die selbst deutlich niedriger dosiert ihre Wirkung entfachen. Und nach drei Versuchen mit verschiedenen Pillen diese als Ursache "wohl sicher" auszuschließen ist schon mehr als dreist, gerade im Hinblick, dass es etliche Frauen gibt, die gar keine Pille ohne größere Beschwerden vertragen. Der Vorschlag, das ganze "ganz unabhängig von der vorliegenden Pilleneinnahme" beim Hausarzt klären zu lassen, ist ebenfalls ein unter den Teppich kehren des Problems - dort wird einem dann am ehesten eine Depression oder Überarbeitung angehängt. Wäre nicht das erste Mal, dass Frauen Antidepressiva verschrieben bekommen für Nebenwirkungen der Pille auf die Psyche... ich weiß nicht, was dieses "Community-Experte" bedeuten soll, aber fachlich sind in dem Beitrag ganz gewaltige Mängel und alles geht in Richtung "Mut machen" und bloß nicht an der Pille zweifeln... (Sorry, dass ich hier zu einem anderen Beitrag Contra gebe, aber diese Punkte sind eben so eklatant...)

Ameliamueller
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort sie hat mir sehr geholfen

hoffnung222  09.08.2024, 15:18
@Ameliamueller

Schön zu hören... ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst, etwas in deinem Leben zum Besseren zu wenden :)