Innere Geschlossenheit von Staaten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die innere Geschlossenheit dürfte darauf abheben, dass ein europäisches Land (das ja in vielen Fällen nur ein Kleinstaat unter irgendeinem Fürsten war) nicht in sich verschiedene Strömungen aufwies, die dazu führen könnten, es bei der nächsten Erbfolge zu zerteilen und Landesteile anderen Fürstentümern zuzuschlagen. Das war ja damals - vor allem in Deutschland - gang und gäbe.

Hingegen blieb Frankreich bis auf wenige Granzabsplitterungen ein zentral regiertes, gemeinsames Land ohne Auflösungstendenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Smiley1698
Beitragsersteller

Danke!!! Du hast mir meeega weitergeholfen! ♥

Es gab damals unterschiedliche Formen von Staaten. Starke Zentral Staaten oder  eher  lose Bündnisse zwischen kleinen Fürsten.   http://www.euratlas.net/history/europe/1500/1500_ganz_Europa.jpg

Smiley1698
Beitragsersteller

Und was ist der Bezug dazu, wenn man sagt, dass es eine innere Geschlossenheit gab?