Innenraum zusätzlich über Gas erhitzen um Feuchtigkeit zu reduzieren

5 Antworten

Du hast dich ja schon richtig gut informiert! Falls möglich kann man hier mit mehrmaligem Lüften am Tag (nicht länger sondern öfter) die Raumfeuchte dauerhaft senken. Aber auf keinen Fall mit einem gasbetriebenen Heizgerät (die erzeugen beim Verbrennen auch richtig viel Feuchtigkeit), sondern das muss mit normalem Heiz- und Lüftungsverhalten auch gehen. Nur anstatt eben 3x täglich meinetwegen 5-6x täglich. Das kann ja alle halbe Stunde so gehen wenn man Abends zuhause ist. Die letzten Wochen war die Luftfeuchtgkeit ohnehin sehr hoch und erst seit kurzem sind die Temperaturen etwas niedrig.

Weil- wie du richtig vermutest die Sommer feuchte in den Wänden eingelagert hat, hilft dir Lüften und Heizen nichts mehr.

Rate dir einen Luftentfeuchter zu kaufen und immer wenn du aus dem hause gehst einzuschalten. Der eingebaute Hygrostat wird ausschalten, wenn die gewünschte Trockenheit eingetroffen ist, Sein Gebläse lässt die Luft zirkulieren und nur so kommt jede Ecke zum Zug.

Anfangs werden es ein paar Liter Wasser sein, die sich unten im Behälter sammeln. Bald wird es weniger werden und schon ist das Problem gelöst. Dieses Ritual wird sich jedes Jahr im Herbst wiederholen, darum lohnt sich eine Anschaffung .

das ist auch so nicht realisierbar. Um eine feuchte Wand trocken zu legen braucht es ein paar Monate.

Und wenn diese Wand nicht von Außen behandelt wird kannst du im Grunde lediglich deine Heizkosten in höhere Beträge treiben. Aber helfen tut das nicht.

Siehe Pharao, ihr könnt ein bißchen öfter lüften. Morgens, dann bei Rückkehr von der Arbeit, vielleicht etwas später noch, einmal, zum Beispiel nach dem Kochen, und vor dem Zubettgehen auch.

Du schreibst nicht, wie lange ihr lüftet. Aber mit weit geöffneten Fenstern und Durchzug muss das nicht lange sein. Etwa 5 Minuten sollten pro Vorgang schon reichen. Wenn Wind geht, kann es sogar schneller gehen.

Wenn die kalte Zeit kommt, wird auch das Lüften effizienter, weil die Frischluft dann deutlich weniger Feuchtigkeit hat und mehr in der Wohnung aufnehmen kann. Muss also nicht so schlecht sein.

Aber: Wenn du das Schlafzimmer mehrere Grad kühler hast als den Rest der Wohnung, muss die Türe (abgesehen vom Lüften) geschlossen bleiben, weil sonst die Feuchtigkeit wärmerer Räume ins Schlafzimmer gelangt.

Ich denke, du achtest darauf, dass keine Möbel an jenen Außenwänden stehen?

Statt Gasstrahler kannst du das Schlafzimmer am Wochenende auch auf die Temperatur der anderen Räume bringen (Türen dann geöffnet^^) und dann wie vorgeschlagen oft kurz lüften.

Machen Sie einen Versuch mit preiswerten Glühlampen! Richten Sie den Strahl auf die Ecken im Sockelbereich, Fensterlaibungen und andere besonders kalte Stellen evtl. auch hinter Möbeln und ähnlichen Strahlungshindernissen! Alle Bauteile und Möbel sollten weiß sein. Die Hochtemperaturstrahlung wirkt auf die getroffenen Atome und bringt die Moleküle in Schwung. Wenn Ihre Haut getroffen wird, fühlen Sie sich auch bei niedrigen Temperaturen wohl. Die dadurch vemehrt herumschwirrenden Wasserdampfmoleküle können Sie dann herauslüften. In der Übergangszeit können Sie trotz höherem Strompreis noch eine Menge Geld sparen. Setzen Sie Ihren geöffneten Kühlschrank als Luftentfeuchter und Wärmepumpe ein, wenn die Kühlung auf dem Balkon oder im Windfang ausreichend ist! So gewinnen Sie einen größeren Teil der Kondensationswärme an den Fenstern und Wänden. Die Strahlung wirkt wie eine Fußboden-, Wand-, Decken- und Möbelheizung überall wo sie hinkommt und reflektiert wird. Weitere Informationen hierzu unter Liekegaewer, Feuchte, Schimmel, Heizung, Korrosion, ... Leider darf ich keinen Link eingeben. Das Suchwort wurde von kriminellen Gewinnlern gelöscht. Bei 1-2-do finden Sie es in einer ähnlichen Antwort.