Hohe Luftfeuchtigkeit im Altbau?

2 Antworten

Die Feuchtigkeit ist in den Wänden. Auch die Raumtemperatur spielt eine Rolle. Du solltest mindesten 20°C in deinen Räumen haben. Ich habe die Feuchtigkeit durch Luftentfeuchter auf 50-54% gesenkt. Auch das Stoßlüften hat dabei geholfen. Damit ich aber in Zukunft diesen ganzen Zirkus nicht mehr machen muss, lasse ich mir jetzt in jeder Außenwand einen automatisch gesteuerten Lüfter einbauen. Diese Lüfter regeln die Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Kosten ca. 2000€. Dann habe ich aber Ruhe.

LG von Manfred

Kalilula  30.05.2024, 13:36

Hi, darf ich fragen, wie diese Lüfter heißen und welche Firma (also Gewerk) diese einbauen? Ist das eine dezentrale Belüftung?

manfredkock  30.05.2024, 21:42
@Kalilula

alfda AEF2000. Kostet 169,90€. In Google findest du noch andere und kostengünstigere. Meiner nimmt 5 Liter Wasser auf.

Kalilula  31.05.2024, 12:54
@manfredkock

Danke für die Antwort, ich meinte aber den Lüfter für die Außenwand. Ein Entfeuchtungsgerät habe ich bereits.

Denis01871
Beitragsersteller

Wohne in einer Mietwohnung. Das werde ich mir sowas nicht anschaffen

Wenn es draußen ständig schüttet, wie soll es dann weniger werden?