Inkassounternehmen meldet sich per SMS/Anrufen(keine Briefe erhalten)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe für das Vorgängerinkasso von coeo gearbeitet. Da ruft nur ein Inkasso Call Agent an. Geh am besten nicht dran das hört irgendwann auf.

Eluminati2008  08.04.2022, 20:33

Kleine frage. Wann hört das auf. Habe keine offenen Schulden oder jemals Schulden gehabt (außer mal der am nächsten Tag zurückgezahlt Euro an den Freund) und habe täglich Anrufe seit 2020(seitdem hab ich die nummer)

Alle Nummern unterschiedlich aber alle laut Google coeo.

Das ist soo störend und ich steh kurz davor da was rechtlich zu machen. Es kann ja nicht sein das man mich um 5 Uhr weckt Mit nem Anruf

kommt die mail von https://www.coeo-inkasso.de/?

Das Unternehmen gibt es und es betreibt Inkasso. Prüfe die Mailadresse ob die Endadresse @coeo-inkasso.de vorliegt. Ansonsten wäre es ein Betrugs-FAKE-Mail, die versuchen Überweisungen ins Ausland zu veranlassen. Tatsächlich meldet sich ein Inkassounternehmen nicht per Mail sondern per Brief, da ansonsten der Nachweis des Empfangs nicht vorliegt. ABER auch:

Leider kaufen viele Unternehmen Jahre zurückliegende, meist geringe Forderungen für einen Centbetrag auf und versuchen dann mit Gebühren usw. den Reibach zu machen. Tatsächlich sind die Forderungen längst verjährt oder zweifelhaft. Leider ist das so noch nicht verboten oder gar strafbar sondern nur unseriös.

zwei Dinge:

Vorsicht vor den Telefonaten. Sie versuchen mittels einer Geschichte wie z.B. Postzustellung an Adressen zu kommen um dann Rechnungen zu verschicken. Unseriös aber wohl nicht strafbar. Die Sperrung einer Nummer ist kein adäquates Mittel. Man könnte dich mit unterdrückter Rufnummer, anderer Nummer oder gar einer per Spoofing vorgetäuschten Nummer anrufen.

Lass dich bei Inkassounternehmen niemals auf etwas ein. z.B. wäre ein "leicht zu bezahlendes Angebot für eine Stundung bzw. Ratenzahlung" die du unterschreibst ein neuer Vertrag, der dazu benutzt wurde die Gesamtforderung als neuen Grundbetrag anzuerkennen. Weitere Forderungen sind dadurch deutlich höher, aus denen kommst du dann nicht mehr einfach raus.

Ich frage mich seit langem, wann hier endlich ein Ende durch ein Verbot erfolgt. Offenbar gibt es dafür aber keinen politischen Willen. Busines as usual.

GermanElite10
Fragesteller

Danke für diese Antwort. Ich habe keine E-Mail erhalten. Lediglich eine SMS (danach Nummer gesperrt) und die Anrufe.

Eckengucker  07.09.2020, 21:49
@GermanElite10

das deutet tatsächlich darauf hin, dass deine Rufnummer z.B. eine nächtliche Rufnummer "Ruuuuf miiich aaaan" gewählt haben könnte. Diese arbeiten aufgrund meiner beruflichen Erfahrung genau so um an die Daten des Anrufers zu kommen.

GermanElite10
Fragesteller
@Eckengucker

Aber wie kommen die an meine Nummer?Ich bin mir zu 100%, dass ich solche Nummer noch nie angerufen habe.

Eckengucker  07.09.2020, 21:55
@GermanElite10

das ist spekulation. kann ich so nicht sagen. aber wenn es das inkassounternehmen ist, gibt es eine Vorgeschichte. Ansonsten wäre das Betrug. Und so blöd sind die nicht. Die bleiben schön in ihrer Grauzone. Prüf mal gelegentlich deine Rechnungen durch, so die letzten 3 Monate und schau mal nach von dir angerufenen Nummern nach im Einzelverbindungsnachweis.

KEINE DATEN AM TELEFON. NICHTS.

GermanElite10
Fragesteller
@Eckengucker

Ich werde gar nicht erst dran gehen. Ich kann mir halt echt nicht vorstellen was das sein könnte habe halt noch nie eine Mahnung oder Ähnliches bekommen. Und was soll ich bei den Anrufen gucken ?

Schreib denen zurück, dass du ihre Nummer der Bundesnetzagentur meldest, wenn sie nicht aufhören dich zu belästigen.

Das hilft gegen die meisten solcher Betrüger :'D

GermanElite10
Fragesteller

Haha okay also ist das Fake? Und muss sich ein Inkassounternehmen eig. nicht immer per Post melden ?

GermanElite10
Fragesteller
@ruhrgur

Perfekt danke, werde die Nummer dann einfach sperren.

Das war ein Betrugsversuch. Nicht beachten und nicht darauf reagieren.

GermanElite10
Fragesteller

Perfekt danke.