Coeo Inkasso obwohl keine Rechnung von Klarna?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kam ein Brief vom coeo Inkasso die wollen ca. 1250€.

Die genaue Summe der HF wir benötigt um exakt zu sagen wie viel zu bezahlen musst.

Entweder sind es 26,40 € + 5,28 € oder 38,10 € + 7,62 € zzgl. zur HF. Aber keine 1250 €. Das genau zu berechnen geht aber nur, wenn man weiß wie hoch die HF ist. Am besten bitte die komplette Forderungsaufstellung posten.

Habe nach 100mal anrufen geschafft 1x bei coeo durch-zukommen diese haben mir ein Brief mit einer Sepa Lastschrift gesendet , habe die ausgefüllt und zurück geschickt.

Ohman ... als 1. dieses Anrufen bitte sein lassen. Das hat 1. keinen Sinn und 2. haben die Gespräche nie stattgefunden. Und was auch immer du da ausgefüllt hast, hoffe ich für dich, du hast das Kleingedruckte gelesen.

War es eine Ratenzahlungsvereinbahrung?

Bitte widerspreche (SCHRIFTLICH PER POST mit Einschreiben oder per FAX mit Sendungsnachweis) das Lastschriftmandat.

Diese wiederum haben tägliche Mahngebühren .

Nein hat die Forderung nicht. Zinsen ja, aber auch die lassen sich nur berechnen wie viel das pro Tag ist, wenn man den exakten Wert der HF kennt.

Kann ich das Geld einfach an Klarna senden oder muss ich da mit dem Inkasso weiter kämpfen obwohl die sich nicht rühren ?

Man muss da nicht viel Kämpfen. Man muss es nur richtig machen.
Schulden sollten IMMER an den Gläubiger bezahlt werden um die Grundlage zu nehmen. Gläubiger ist in diesem Fall KLARNA.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Pievika
Beitragsersteller

Morgen, zu der Aufstellung

Hauptforderung 992.48€

Verzugszinsen 12,34€

Inkassokosten Paragraph 228 114,40€

Auslagenpauschale 20€

Comp4ny  20.07.2021, 08:57
@Pievika

Gemäß 0.3 RVG sind das 26,40 € Inkassogebühren + 5,28 € Auslagen. Auf nichts anderes würde ich mich da auch berufen. COEO Inkasso gilt als Masseninkasso, daher gilt ua. auch hier das Urteil vom BGH aus März 2019.

Die Zinsen kann man nur berechnen, wenn man weiß seit wann die Forderung im Verzug ist. Laut Berechnung müsste die Zahlung seit April 21 im Verzug sein. Basierend vom 01.04.2021, wären das 12,43 €, mit dem heutigen Tag. Kommt das in etwa hin?

Pievika
Beitragsersteller
@Comp4ny

Ja kommt hin mit April ,

Dann nur die Hauptforderung und die 12.43 Zinsen Zahlen ?

Comp4ny  21.07.2021, 09:37
@Pievika

HF an den Gläubiger
Zinsen an das Inkasso
Inkassogebühr 15,00 € gemäß 0.3 RVG an das Inkasso
Auslagen 3,00 € gemäß 0.3 RVG an das Inkasso.

Zweckgebunden wie folgt:

AKTENZEICHEN // 15,00 Inkassogebühr 0.3 + 3,00 Auslagen + 12,43 Zinsen

Zinsen werden nur an den Gläubiger bezahlt, wenn auch er sie von sich aus verlangt.

Pievika
Beitragsersteller

Werde die komplette Aufstellung nächste Woche nach dem Urlaub Posten

Aufjedenfall sehr hilfreich

Comp4ny  15.07.2021, 21:34
@Pievika

Wichtig ist erstmal dass du überhaupt nichts an das Inkasso bezahlst. Weil die Inkassogebühren was die hier verlangen hätten vor Gericht keinerlei bestand geschweige während die nicht einklagbar.

Warum? Weil das hier genannte Inkassounternehmen zum einen ein sogenanntes Masseninkasso ist, zum anderen ist Klarna selber in der Lage eigene Mahnungen einzufordern. Das heißt unter Umständen könnte man argumentieren dass hier ein Verstoß gegen die Schadenminderungspflicht vorliegt, aber wir konzentrieren uns einfach mal nur auf das Inkasso erstmal.

Die erste Information hast du ja schon bekommen, dass das Inkassounternehmen hier sowieso nicht die Gebühren bekommen wird und es wichtig ist dass du die Einzugsermächtigung sofort Widerrufst. Alles weitere erkläre ich dir dann wenn ich genau weiß wie viel was gefordert wird

Die Telefoniererei hat rechtlich keine Bedeutung = Du kannst sie Dir sparen.

Da Du offensichtlich die Ratenzahlungsvereinbarung nícht eingehalten hast, hast K. vermutlich den Vertrag gekündigt. Das wäre ein normales Prozedere.

Das dem Inkassodienst erteilte Lastschriftmandat würde ich an Deiner Stelle vorsichtshalber papierschriftlich widerrufen.

Du solltest Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden.

hatte es auch vergessen

So etwas vergißt man nicht.

Pievika
Beitragsersteller

Ich weiß sowas vergisst man nicht .

Habe sonst auch nie eine Rechnung offen .

Nur durch Umzug ,Kind und das Leben war es Vergessen worden

Agamemnon712  15.07.2021, 10:55
@Pievika

Umzug, Kind und "Leben" sind keine Erklärung dafür, eine Rechnung über "ca.1000€" zu vergessen.

Dies soll jedoch kein Vorwurf sein. Aber es ist eben für mich nicht verständlich.

Pievika
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Wie bereits gesagt das ist das erste Mal das mir sowas passiert .

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit dies zu zahlen ,

Wenn sich der Gläubiger bzw. Deren Inkasso nicht kümmert ,obwohl von meiner Seite Mails und Anrufe eingehen

Kann ich dann nichts dafür.

Agamemnon712  15.07.2021, 11:02
@Pievika

Mails und Anrufe kannst Du vergessen, da sie rechtlich keine Bedeutung haben.

K. und Inkassodienste wissen das sehr genau.

Ich habe Dir bereits geraten, an wen Du Dich weden kannst.

Was Du aus meiner Empfehlung machst, mußt Du selbst entscheiden.

Pievika
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Werd deine Empfehlung folgen

Danke für die Hilfe