Inhaltszusammenfassung. ......

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Einleitungssatz kannst du etwa anfangen: Der vorliegende Text ...........(Titel) ist eine Kurzgeschichte. Dann im nächsten Satz Autor, vielleicht Erscheinungsjahr, wenn bekannt, also allgemeine Informationen.

Und die Zusammenfassung besteht dann in einer Inhaltsangabe, wie du sie sicher schon häufiger zu anderen Texten geschrieben hast. Etwa Thema der Kurzgeschichte ist der Versuch eines älteren Mannes, einen Jungen davon abzubringen, ...... Das könntest du jetzt an der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von W. Borchert fortsetzen und üben. Und nicht vergessen: Alles in gebotener Kürze. Keine Nacherzählung. Andererseits: Der Leser muss schon erkennen, worum es geht. Also nicht "rappelmager".

2daysleft
Beitragsersteller

Geil :D sowas wollt ich lesen danke

Es geht dir um den Einleitungssatz einer Inhaltszusammenfassung wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuerst sollte man wissen das im Einleitungssatz der Verfasser, der Name des literarischen Textes, die Textform und wenn bekannt das Veröffentlichungsdatum enthalten sein muss. Außerdem muss im Einleitungssatz das Thema des Textes genannt werden. Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, da du die Texte wahrscheinlich nicht kennts, aber ich habe auch ein paar Beispiele. (Sie sind aber nicht perfekt :D)

"Die Mutprobe" , eine von Theodor Weißenborn verfasste Kurzgeschichte, handelt von dem erlangen der Selbstsicherheit anhand des Beispiels von Martin, einem schwachen Jungen, der von einer Gruppe stärkerer gemobbt wird.

(Der ist von meiner Lehrerin - ein Beispiel) In der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" , von Wolfgang Borcher, aus dem Jahre 1946, wird am Beispiel eines neunjährigen Jungen das Leid der Kinder im zerstörten Kriegsdeutschland veranschaulicht. Die Reaktion eines älteren Mannes, der dem Jungen durch eine Notlüge seine Situation erleichtert und ihm wieder Hoffnung schenkt, zeigt , dass mitmenschliches Verhalten manchmal auch bedeutet, etwas Unübliches zu tun.

In der Ballade "John Maynard", von Theodor Fontana, geht es um die selbstlose Rettung der Passagiere eines Schiffes von dem Steuermann John Maynard, der dabei stirbt.

Ich hoffe das hilft dir ^^ - Aurelia

2daysleft
Beitragsersteller

okay...... also nichts gegen dich aber hättest du mein Kommentar zu der Antwort davor gelesen dann wüsstest du das ich nicht die Einleitung meine sondern die Textzusammenfassung danach, wo es nicht mehr darum geht zu schreiben um was in dem text geht sondern ihn zusammen zu fassen. Trotzdem eine sehr hilfreiche Antwort die anderen bestimmt geholfen hätte

Aurelia8  12.02.2015, 17:29
@2daysleft

Vielleicht hilft es dir ja wenn du mal bei Google nach Inhaltszusammenfassungen suchst und dir ein paar dort durchliest ^^

In der Kurzgeschichte ... von ... geht es darum, ...

2daysleft
Beitragsersteller

ja das weis ich aba danach muss ich ja den kompletten Textzusammen fassen