Wie beginne ich am besten mit der Einleitung einer Inhaltsangabe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem buch namen von name des autoren, dass im jahre erscheinungsjahr erschienen ist, geht es um ...

Vor allem mit korrekter Rechtschreibung. Bei allem weiteren gibt es keine besondere Form, gerade bei Novelle und Kurzgeschichte kannst Du auch direkt in die Handlung springen.

Hiermit erzähle ich euch...

oder

Heute nahmen wir in der Klasse folgender durch...

oder

Heute ergab in unserer Klasse eine Diskussion über...

Grüße

also es ist ja wichtig was für ein text das ist und da du ja geschrieben hast "kurzgeschichte" musst du es auch erwähnen.

In der kurzgeschichte (name der kurzgeschichte) von (hier kommt der autor falls kein autor vorgegeben ist lässt du diesen teil weg),geschrieben am (hier kommt der erscheinungsdatum) wird thematisiert wie ( hier kommt as thema hin).

also ich habe immer so angefangen und mit meiner inhtaltangabe eine 2 kassiert :D

Der vorliegende Text "Das Fenster-Theater" von Ilse Aichinger, geschrieben etwa 1950 (oder genau, wenn bekannt), ist eine Kurzgeschichte. In ihr werden zwei Menschen mit sehr unterschiedlichen Lebenseinstellungen gezeigt.