Inhaltsangabe von Hans Peter Richter: Im Schwimmbad Eure Kritik ist mir wichtig aber bitte konstruktiv! Vor allem ob es verständlich ist?

1 Antwort

Inhaltlich hast du das gut zusammengefasst.

Trotzdem noch einige Anregungen:

- Das ist keine Kurzgeschichte, sondern Kapitel 17 aus H.P. Richters autobiografischen Roman "Damals war es Friedrich" (München: dtv, 1974, 1. Auf.)

- Großschreibung substantivierter Verben: beim Durchsuchen

- korrekte Verwendung des Konjunktivs in der indirekten Rede: Der fremde Junge gibt Friedrich zu verstehen, dass ihm die Polizei auf keinen Fall glauben würde, weil er Jude sei.

- Überprüfe die Zeichensetzung

- Müsst ihr auch eine Stellungnahme dazu schreiben?

Luksilla
Beitragsersteller

Mal möchte der Lehrer eine Stellungnahme haben dann wieder nicht. In dieser Geschichte wollte er keine. Aber welche fragen könnten für eine mögliche Stellungnahme kommen?

Zeichensetzung ist der Horror!

Aber vielen lieben dank für deine Rückantwort

chog77  29.08.2015, 09:56
@Luksilla
  • Wie beurteilst du die Situation damals?
  • Wie hättest du reagiert, an der Stelle des Ich-Erzählers (Also Friedrichs Freund)
  • Gibt es ähnliche Situationen heute (Ausländerfeindlichkeit), wie würdest du heute reagieren, wenn jemand heute so mit einem Türken/Russen/Afrikaner... in Deutschland umgehen würde.

  • In der Oberstufe ggf. Nehmen Sie Stellung zu ausländerfeindlichen Ausschreitungen heute in Deutschland (aber das ist schon weiterführend und führt vom Originaltext schon ziemlich weit weg.)