Warum nannte Hans Peter Richter sein Buch 'Damals war es Friedrich'?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ! Ich hatte die gleiche Aufgabe in der Schule 🝀 - ist doch klar ! Es geht doch hauptsächlich um den Jungen Friedrich , und er meinte das es damals Friedrich war der unter der Gewalt der nazis leiden musst

"Der Titel bezieht sich auf das Motto, das dem Buch vorangestellt ist:

Damals waren es die Juden.
Heute sind es dort die Schwarzen, hier die Studenten.
Morgen werden es vielleicht die Weißen, die Christen oder die Beamten sein."
Quelle: Wikipedia! :)

Ne ... Hab nochmal ins Buch geschaut , schau dir nochmal die aller erste Seite vor dem Inhaltsverzeichnis an ... Damals waren es die Juden ' steht dort , ich glaub damit hat es zutun