Schwangerschaft in der Ausbildung (Bademeister)?

3 Antworten

Solltest Du den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben haben,ist alles gut.Du sagst dem Personalleiter das Du schwanger bist.Im Falle von schwangerschaftsbedingten Einschränkungen bist Du auch schon vor dem Mutterschutz besonders geschützt.Heben,Tragen,etc.Wichtig ist ,das Du nach dem Mutterschutz weiter Deine Ausbildung machst.Wenn Du Deine Familie hast,Die Dich mit dem Nachwuchs unterstützt,ist das gar kein Problem.Solltest Du alleine dastehen,musst Du Dich beraten lassen,welche Möglichkeiten Du hast.Dies kann von Mutter-Kind Einrichtung bis hin zur Betreuung Deines Kindes von einem Jugendhilfeträger sein.Liebe Grüße.

Furby96
Beitragsersteller

Ich würde morgen unterschreiben...

Aber ist auch noch nicht mit dem Fa abgeklärt.

Zur zeit arbeite ich in einem Lager, muss also viel heben etc. Ist das am Anfang der ss schlimm?

Ich habe meinen Freund, der mich unterstützt.

Miramar1234  07.06.2015, 11:52
@Furby96

Dann bitte überlegen,ob Du nicht morgen erstmal unterschreibst und von der Schwangerschaft noch gar nichts weißt.))) Grenzwertig,weil bei andauernder Schwangerschaft eine Täuschung vorliegen könnte,wo man Dir bei Wissen über Deine Schwangerschaft ! den Vertrag nicht gegeben haben könnte.Bei ein paar Wochen der Schwangerschaft,könntest Du es halt mal noch nicht wissen....Sowie Du beginnst,musst damit aber rausrücken.Ich denke anfänglich kommt es darauf an,möglichst keine Medikamente einzunehmen,gesund zu leben,kein Alkohol,keine Zigaretten.Später ,wenn der Fötus sich ausbildet,Platz braucht ist dann Heben,Tragen eher ein Thema.da ich ein Mann bin,kann ich da jetzt nur ein paar Binsenweisheiten sagen.) Rede mal mit jungen Frauen,die ein Kind geboren haben....Dann müsste Dein Freund arbeiten,wenn Du mit dem Kind nach Hause kommst,bzw.zu Hause bist.Wäre eine Möglichkeit.Ich wünsche Euch viel Glück.Das wird sicher nicht einfach,aber wenn Ihr Euch liebt,klappt das .

Bevor Du irgendjemand was erzählst, läßt Du die Schwangerschaft erstmal durch den Arzt bestätigen - am Besten so schnell wie möglich!

Der Arzt wird Dich fragen was Du beruflich machst. Gib an, dass Du im Moment im Lager arbeitest und ab 01.08. eine Ausbildung machst. Natürlich solltest Du klären, wo Du am Anfang eingesetzt wirst. Der Arzt wird Dir dann sagen, ob Du im Lager und im Bad arbeiten darfst. Wenn nicht erhälst Du ein Beschäftigungsverbot.

Nach der bestätigten Schwangerschaft durchh den Arzt informierst Du Deinen jetzigen AG und Dein zukünftigen AG.

Viel Glück!

Furby96
Beitragsersteller

Danke!

Genau so werde ich es machen!

Die Ausbildung wirst du wahrscheinlich erstmal knicken können. Wahrscheinlich bekommst du in diesem Bereich ein Beschäftigungsverbot, genauere Angaben kann dir aber nur dein Arbeitgeber oder Frauenarzt geben.

Ich kenne mich damit jetzt nicht super aus, aber ich habe mich in Internet was schlau gemacht.

Viel Glück!