Wie viel Vorwissen für Fahrzeugtechnik/Maschinenbau ingenieur Studium?

3 Antworten

Erstens geht es im Maschinenbau nicht nur um Autos xD

Die haben sogar eher untergeordnete Bedeutung.

Vorkenntnisse brauchst du natürlich auch nicht. Du sollst ja alles im Studium lernen. Dafür ist es ja da ;)

Du mußt über Autos ja auch nicht viel wissen, das soll dir ja beigebracht werden.

In diesem Studium ist ein sehr gutes Mathe und Physikverständnis erforderlich. Ein logisches Verständnis und Lernbereitschaft in technischen Vorgängen hilft ungemein. Viel Spaß und viel Erfolg, ist ein tolles Studium !

Also wenn du gut in Physik und Mathe bist und da auch in der Lage, schnell zu begreifen, ist das die wichtigste Voraussetzung. Ansonsten wäre Grundlagenwissen über die Technik hilfreich, aber nicht notwendig. Was da im Studium drankommt, ist selbst für einen KFZ-Mechaniker überwiegend Neuland.