welches Fach braucht man ein Ingenieur am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Mathe 67%
Physik 26%
sonstige 7%
Chemie 0%

15 Antworten

Ich würde dazu tendieren "Mathe" zu sagen. Aber es widerstrebt mir, Mathe hier als Fach zu benennen. Mathe sehe ich nicht als Fach, Mathe ist allgegenwärtige Grundlage und nicht weg zu diskutieren, wenn man sich auf die Grundlagen bezieht. Inwieweit man dann mathematisches Spezialwissen braucht, ist sehr anwendungsabhängig. Als Konstrukteur in der Fliegerei brauchst du sicher Technische Mechanik, die man der Physik zurechnen kann, aber Schwingungsanalyse, Besselfunktionen und Fourieranalyse wahrscheinlich auch. Sind diese Bereiche nun Mathematik oder Physik? Das läuft dann unter mathematische Methoden der Physik und dazu gibt es ganze Lehrbücher. Materialkenntnisse sind dann sowohl der Physik wie der Chemie zuzuordnen. Ich sehe mich also außerstande, eine solche Abschätzung zu machen. Ein Ingenieur sollte mit seinem Studienabschluss gezeigt haben, dass er sich in jedes Fach einarbeiten kann. Wenn er das nicht kann, ist er kein Ingenieur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Mathe

Es gibt kaum ein Fach, indem du auf Differenzieren, Integrieren und lineara Algebra verzichten kannst.

Das ist einfach das Handwerkszeug. Egal bei welcher Fachrichtung.

Vor allem im Grundstudium hast du auch viel Physik. Bei mir sinds in abgewandelter Form 3/6 Vorlesungen, die sich direkt auf die Physik beziehen.

Grüße :)

Mathe

Ingenieure gibt es in so vielen Berufsbereichen, dass man die Wichtigkeiten eher speziell verlagern müsste.

PFLICHT ist auf jeden Fall Mathematik, denn gerechnet wird immer !

Physik ist sicher in 80 % wichtig und hilfreich.

Chemie, Biologie gehen dann schon in speziellere Richtungen.

So würde ich das sehen. Aber es gibt sicher immer Kombinationen und Überschneidungen der benötigten Kenntnisse, so dass man die Frage so einfach gar nicht stellen kann.

Mathe

Ich denke Mathematik und Physik und Englisch ist auch wichtig :)

Physik

Physik!!, weil es im Vergleich zur Chemie ein wesentlich weiteres Spektrum der Ingenieurwissenschaften abbildet.

Mathe muss man zwar bis zu einem gewissen Grad verstehen und anwenden können, letztendlich ist es aber für Ingenieure "nur" eine Hilfswissenschaft, ein Mittel zum Zweck, eben keine Naturwissenschaft. Sollte aber nicht darüberhinwegtäuschen, dass Mathematik für Ingenieure, selbst wenn sie nicht in alle Tiefen der Mathematik abtaucht, auch recht anspruchsvoll sein kann.