Perfekte Gruppengröße für Wellensittiche?

4 Antworten

Weder eine perfekte Gruppengröße, noch die Haltung im Schwarm, sind in Gefangenschaft machbar.

Ebenso wenig ist auch eine artgerechte Haltung von Wellensittichen möglich.

Die Anzahl der gehaltenen Wellensittiche richtet sich nach den vorhandenen Ressourcen und danach, in welcher Art und Weise die Wellensittiche gehalten werden.

Von der Käfighaltung bis zur unter freien Himmel fliegenden Haltung ist hier vieles möglich.

Innen und außen, kalt bis temperiert oder sogar warm, mit und ohne Flugraum.

Prüfen Sie sorgsam Ihre Möglichkeiten und Absichten bezüglich der Wellensittichhaltung und finden Sie für sich und ihre Vögel ein Optimum.

In der alten Wellensittichliteratur vor 1980, und gerne auch noch älter, finden Sie zahlreiche Anregungen dazu.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung oder Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir hatten ein Gehege fuer unsere Wellensittiche und haben mit einem Paar angefangen. Sie hatten babies, andere Wellies kamen dazu und bald hatten wir eine Gruppe von 20 oder mehr.

Es kommt darauf an, wo du sie halten moechtest, ob du einen Garten oder zumindest ein Gehege fuer sie hast und ob die Nachbarn sich vielleicht nicht so sehr ueber viele Wellensittiche freuen wuerden... :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vier Wellensittiche ist eine gute Zahl, je nach dem wieviel Platz man hat. Zwei ist eher suboptimal und bei drei ist meist einer außen vor.

Später kann man dann immer noch auf 5 oder 6 aufstocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser sechs als vier. Wellensittiche leben in großen Gruppen. Eine große Voliere und vielleicht auch Freiflug wäre ideal.