Infrarot Multiphoton Dissoziationsspektroskopie eines Moleküls?

1 Antwort

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich würde vermuten, daß Du bei dieser Vor­gangs­weise von der Anharmonizität ausgebremst wirst. Denn die Schwingungs­nive­aux sind ja in einem realen Molekül nicht äquidistant; je näher Du ans Dissoziations­limit kommst, desto enger liegen die Energien der Schwingungszustände.

Außerdem sind 2 eV nicht Infrarot, sondern liegen im Sichtbaren (620 nm, rot).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

andi3366
Beitragsersteller

Nachdem die Schwingungsmode s durch das absorbierte Photon vom Grundzustand in den ersten angeregten Zustand kommt, gibt es die Energie sofort an die anderen Schwingungsmoden ab, sodass es wieder in den Grundzustand fällt (so habe ich es verstanden). Dadurch kann es so oft ein Photon beim Grundzustand absorbieren, bis das Molekül genug innere Energie hat um zu dissoziieren.