Infos über Alaskan Malamute?

6 Antworten

4 Stunden Auslauf könnten gerade so reichen, dann fehlt dir aber noch Nasenarbeit und sie möchten ja richtig gefordert werden, sprich Schlittenziehen und viele Kilometer laufen.

Je nachdem was du fütterst unterscheidet sich die Menge an Futter. Wir barfen und füttern 2% vom Gesamtgewicht. Bei einem ausgewachsenem Malamute sind das zwischen 860 und 1300 Gramm pro Tag. Die wiegen ca zwischen 43 und 65 kg. Das sind dann 25,8 - 39,00 kg. Wenn du Barfst.

Einen Hund solltest du generell mit einem Geschirr führen, außer er zieht nicht, da allerdings diese Tiere einen meist hohen Jagdtrieb haben, kann es sein dass sie mal Wild hinterher machen und dann kann ein Halsband bei einer Schleppleine tödlich sein. Ebenfalls beim Zugsport sollte ein GEschirr verwendet werden. Die normale Leine zum normal Gassi gehen muss nicht stabiler sein als jede andere auch. Die halten meist 600kg Zugkraft aus, das dürfte für so etwas reichen. Natürlich kann man sich für den Zugsport noch stärkere besorgen.

Huskies sind sehr eigenständig, denne kannst du kaum den Kadavergehorsam antrainieren, aber den Jagdtrieb kannst du nutzen um Dummytraining und Fährtenarbeit oder sogar Mantrailing zu machen. Das beansprucht den Kopf sehr stark und lastet richtig aus.

Habt ihr denn wirklich so viel Zeit für so einen Hund? Ihr könnt ihn maximal 4-5 Stunden alleine lassen, da ist ein Vollzeitjob im Büro schwer, wenn man den Hund nicht mitnehmen darf. Und dann in der Freizeit noch mindestens 4 Stunden Arbeit (ziehen, schnüffeln, rennen) ist schon sehr anstrengend.

Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen.

nelesallycom
Beitragsersteller

Ein Büro Job hat niemand bei uns. Es ist sogar eigentlich fast immer irgendjemand Zuhause.

Certainty  04.03.2015, 15:54
@nelesallycom

Könnt ihr das auch für die nächsten 15 Jahre garantieren? Meist sind die Hunde die Leidtragenden, wenn der Mensch irgendwann merkt, dass er sich überschätzt hat. =(

nelesallycom
Beitragsersteller

Deswegen haben wir uns ja no ch auf keine Rasse richtig fest gelegt und Informieren uns erst mal genau über viele verschiedene Rassen. Und Hundeerfahrung ist auch schon vorhanden :)

Certainty  04.03.2015, 15:58
@nelesallycom

Auf die Rasse kommt es aber dabei gar nicht an, denn Hunde leben in der Regel alle zwischen 10 und 20 Jahre lang. So oder so müsst ihr die komplette Zeit garantieren können, dass ihr den Hund komplett versorgen könnt.

Hundeerfahrung ist bei solchen Rassen nicht immer von Vorteil, da sie anders ticken. Erhofft euch von solch einer eigensinnigen und freigeistigen Rasse nicht den verschmusten Familienhund, den ihr in einer anderen Frage sucht. Manche Nordischen Hunde kann man gar nicht von der Leine lassen und sie sind teilweise auch noch nach Jahren selbst bei ihrem Besitzer reserviert.

MiraAnui  04.03.2015, 16:13

4 Std reichen absolut nicht, selbst wenn sie noch 5 Std Kopfarbeit dran hängen.

Vergiss einen Malamute oder Husky. Den kann man als normal Person fast gar nicht gerecht werden. 4 Std laufen ist nix, das machen meine schon und es sind keine Hochleistungssportler... außerdem wollen sie Sachen ziehn.Am besten ein Schlitten oder Trainingswagen.

Es gibt genug aktive Hund, die für eine normale Familie reicht. Oder habt ihr vor Hunderennen zu fahren? Denn das braucht so ein Hund. Und alleine werden die auch nicht glücklich.

Kein Hund liegt nur Faul auf dem Sofa wenn man ihn von anfang an fördert, da braucht mein kein Hochleistungssportler.

Klar sind Husky und Co super schöne Hunde, aber sie gehören in Erfahrene Hände, die sie rassengerecht auslasten. Und nicht in eine Familie, die  kaum Ahnung hat.

warum muss es ein malamut sein? gefällt euch das nordisch-schöne? informiere dich doch einmal über den weissen, schweizer schäferhund, der sieht auch sehr schön aus, ist sehr sportlich, verschmust, aber muss nicht unbedingt einen schlitten ziehen. mit drei bis vier stunden abwechslungsreichen spaziergängen mit arbeiten inclusive ist der zufrieden.

nelesallycom
Beitragsersteller

Ich finde das das wunderschöne Hunde sind, genauso wie der Australian Shepherd (den ich von aussehen her von allen Hunden die ich kenne am schönsten finde) aber ich würde lügen wenn ich sagen würde das ich mich nicht etwas in ein Malamute verliebt hätte, nicht nur in das aussehen, sondern auch in das wesen und Charakter dieser Rasse. Und dazu kommt das wir ein Züchter von dieser Rasse in unserer Nähe gefunden haben. aber wie gesagt, wir überlegen noch. Aber eins ist uns klar, ein Hund muss unbedingt her :D

deine Mutter hat eine Tierhaarallergie,oder?

>Bevorzugen Sie eine saubere Wohnung ohne Haare? Na dann sind Sie hier falsch! Der Malamute selber ist sehr sauber, was man von seiner Umgebung nicht gerade sagen kann. Er haart und sein Fell ist so beschaffen, daß Schmutz trocknet und herausfällt. Da wo er bevorzugt liegt, siehts dann auch so aus......<

Quelle : http://www.alaskan-malamute.net/sie-moechten-einen-malamute

Wie teuer ist so eine Rasse im durchschnitt bei anerkannten Züchtern??

ca. 1500-2000 EUR!

Setzt Euch mit dem Club für Nordische Hunde in Verbindung, dort werdet Ihr in allen Punkten sehr gut beraten!

http://www.dcnh.de/