Informationssuche extrem schwer, ist ChatGPTs Quellen angeben oder sogar IHN als Quelle erlaubt?

4 Antworten

Quellen, die nicht KI generiert sind, aber von der KI verbreitet werden, sind immer noch legitim. Quellen, die von KI erstellt wurden, sind es nicht.

Als Quelle ist das ziemlich sinnlos.

Ist als ob du sagst "Quelle: Meine Mutter"

Du kannst erwähnen dass deine Hausarbeit mit Hilfe von chatgpt geschrieben wurde, aber ob sie das besser aussehen lässt?

Und natürlich habe ich auch nicht die Zeit und Lust dazu, mir 2-4 Bücher durchzulesen.

Ganz verrückte Idee: du gehst in die Bibliothek deiner Hochschule, recherchierst nach Literatur (dabei können auch die freundlichen Leute von der Bibliothek helfen) und kopierst dir heraus, was brauchbar ist. Nein, du musst nicht die kompletten Bücher durchlesen.

Außerdem habe ich nach seinen Quellen gefragt, da hat er mir einige Bücher genannt. Tatsächlich war eins davon auch „erfunden“ sage ich mal.

Auweh. ChatGPT hat keine Ahnung von "seinen Quellen": es gibt nicht die geringste Garantie dafür, dass die angegebenen Werke überhaupt enthalten, was an Text generiert wurde. Wenn du hier ChatGPT-Text kopierst und diese Bücher als vermeintliche Quellen dafür angibst, fabrizierst du Müll und verstößt damit gegen eine der simpelsten Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis: du behauptest, aus Quellen zu schöpfen, die du selbst niemals gelesen hast.

Ein derartiges Machwerk sollte glatt als Täuschungsversuch beurteilt werden.

Wenn du ChatGPT verwendest, um Quellen zu finden, mit denen du dann tatsächlich arbeitest, ist das natürlich legitim. Niemanden interessiert, wie du deine Quellen gefunden hast.

ChatGPT darf man niemals als Quelle angeben, da der Inhalt auch halluziniert sein kann.